Fotostrecke

Heidelberg: Bürger gestalten Betriebshof

Anwohner und Interessierte waren am Montag eingeladen, ihre Vorschläge für den Umbau des Betriebshofes im Heidelberger Stadtteil Bergheim zu geben. Das etwa zwei Fußballfelder große Dach könnte etwa als Park genutzt werden.

Bild 1 von 13

Mehr als 60 Leute waren gekommen, um ihre Anregungen einzubringen.

© Venus/Feder

Bild 2 von 13

In vier Kleingruppen wurden Vorschläge gesammelt, diskutiert und erklärt.

© Venus/Feder

Bild 3 von 13

Wie soll die Fassade aussehen? Welche Vorschläge gibt es für die Nutzung auf dem Dach? Der Wunsch nach Grün ...

© Venus/Feder

Bild 4 von 13

... auf dem Gelände wurde dabei besonders deutlich.

© Venus/Feder

Bild 5 von 13

Park, Biergarten, Parkplatz, Bewegungsparcours, Spielplatz, Boulefläche oder auch eine Ladenzeile sind einige der Vorschläge.

© Venus/Feder

Bild 6 von 13

"Man darf nicht vergessen: Die Fläche ist etwa so groß wie zwei Fußballfelder - da passt eine Menge drauf", sagt Architekt Wolfgang Naumer.

© Venus/Feder

Bild 7 von 13

Der neue Betriebshof soll nach Wunsch der Bürger keineswegs eine abgeschottete Insel sein, deren Dach begehbar ist. Luftige, freie Flächen und Fenster in den Fassaden sollen Einblicke gewähren.

© Klaus Venus

Bild 8 von 13

Die Geschichte des Betriebshofs reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück.

© Klaus Venus

Bild 9 von 13

Unter den 39 Bahnen sind auch 16 längere Variobahnen.

© Klaus Venus

Bild 10 von 13

Betriebshof RNV buergerinfoveranstaltung betriebshof soll fuer 38 millionen euro ausgebaut werden

© Klaus Venus

Bild 11 von 13

Die Folgen: unter anderem höhere Energiekosten und Lärm durchs Rangieren.

© Klaus Venus

Bild 12 von 13

"Der Betriebshof ist schlichtweg nicht mehr auf der Höhe der Zeit", sagt Norbert Buter, Bereichsleiter Infrastruktur bei der rnv.

© Klaus Venus

Bild 13 von 13

Klar ist aber auch, dass der Betriebshof auf seinem jetzigen Gelände im Stadtteil Bergheim in Bahnhofsnähe bleibt.

© Klaus Venus

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren