Mögliche Nachfolger für Papst Benedikt

Kaum hat Papst Benedikt XVI.seinen Rücktritt zum 28. Februar angekündigt, gibt es schon Spekulationen darüber, wer seine Nachfolge antreten wird. Hier sind die in Frage kommenden Kandidaten für das zukünftige Amt des Pontifex.

Bild 1 von 12

Viele Nordamerikaner hoffen auf den Kurienkardinal und emeritierten Erzbischof von Québec, Marc Ouellet (68 Jahre).

© Oliver Dietze

Bild 2 von 12

Der Kurienkardinal aus Ghana, Peter Turkson, ist mit 64 Jahren deutlich jünger als Arinze

- was ein Vorteil für ihn sein dürfte.

© Frank Rumpenhorst

Bild 3 von 12

Aus Afrika gelten mehrere Kandidaten als "papabile" - darunter der nigerianische Erzbischo Francis Arinze (80 Jahre).

© Ettore Ferrari

Bild 4 von 12

Topfavorit aus Italien ist der Mailänder Erzbischof Angelo Scola (71 Jahre): Er galt bereits 2005 als "papabile" (papsttauglich).

© Monteforte

Bild 5 von 12

Falls ein Europäer Chancen haben sollte, gilt der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn (68 Jahre) als potenzieller Kandidat.

© Roland Schlager

Bild 6 von 12

Der Erzbischof von Kinshasa, Laurent Monsengwo Pasinya (73 Jahre) aus der Demokratischen Republik Kongo ist auch im Rennen.

© Handout

Bild 7 von 12

Der Kardinal Odilo Pedro Scherer (63 Jahre) leitet in São Paulo als Erzbischof die größte Diözese im katholischen Brasilien.

© Helmut Reuter

Bild 8 von 12

Der aus der Lombardei stammende Kurienkardinal Gianfranco Ravasi (70 Jahre) ist Präsident des päpstlichen Kulturrates.

© Handout

Bild 9 von 12

Der Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio (76 Jahre), gilt ebenfalls als aussichtsreicher Kandidat aus Lateinamerika.

© epa Cezaro De Luca

Bild 10 von 12

Jean-Louis Tauran (69 Jahre) leitet den päpstlichen Rat für interreligiösen Dialog und gilt als möglicher Kandidat aus Frankreich.

© Thierry Suzan

Bild 11 von 12

Der 70-Jährige Angelo Bagnasco ist Erzbischof von Genua und Vorsitzender der italienischen

Bischofskonferenz.

© epa ansa Luca Zennaro

Mehr zum Thema

Landesliga Odenwald

FC Grünsfeld scheitert im Spitzenspiel recht klar

1:4 beim Verbandsliga-Absteiger Türkspor Mosbach. FV Lauda auf eigenem Platz nur 3:3 gegen VfR Uissigheim. VfB Sennfeld macht Boden gut

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Bild 12 von 12

Ein Pontifex aus Asien würde nicht überraschen. Der Erzbischof von Manila, Luis Antonio

Tagle (55 Jahre) hat gute Chancen.

© Dennis M. Sabangan

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren