Skelett aus Römerzeit gibt Rätsel auf

Ein Skelettfund aus der Römerzeit gibt Speyerer Archäologen Rätsel auf. Der Mann muss brutaler Gewalt ausgesetzt gewesen sein. Wurde in Eisenberg ein Mordopfer entdeckt?

Bild 1 von 9

Die Schienbeine waren nur wenige Zentimeter unterhalb der Knie gebrochen,...

© GDKE - Landesarchäologie Speyer

Bild 2 von 9

...den abgetrennten Oberkörper fanden die Wissenschaftler im rechten Winkel zum Rest des Mannes liegend.

© GDKE - Landesarchäologie Speyer

Bild 3 von 9

Auch der Fundort gibt Rätsel auf:

© GDKE - Landesarchäologie Speyer

Bild 4 von 9

Das Skelett lag mitten in einer römischen Siedlung. Dabei sei die Siedlungsbestattung damals...

© GDKE - Landesarchäologie Speyer

Bild 5 von 9

...vor allem aus hygienischen Gründen per Gesetz verboten gewesen. Die Grabung fand am Burgus in Eisenberg statt (Bild).

© GDKE - Landesarchäologie Speyer

Bild 6 von 9

Das Skelett war unter großen Steinbrocken begraben worden - auch das laut den Wissenschaftlern sehr ungewöhnlich.

© GDKE - Landesarchäologie Speyer

Bild 7 von 9

Wie Eisenbergum 370 nach Christus wahrscheinlich ausgesehen hat,...

© GDKE - Landesarchäologie Speyer

Bild 8 von 9

...hat Archäologe Wolfgang Himmelmann in Zeichnungen veranschaulicht.

© GDKE - Landesarchäologie Speyer

Bild 9 von 9

Momentaufnahme von der Grabung.

© GDKE - Landesarchäologie Speyer

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren