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Vier Varianten für die Hochstraße Nord

Zwischen 267 und 333 Millionen Euro wird ein Neubau der Hochstraße Nord in Ludwigshafen kosten. Je nachdem, welche Variante umgesetzt wird. Vier sind derzeit im Gespräch - eine Hochstraße in bisheriger Form oder seitlich versetzt. Oder eine ebenerdige Stadtstraße in einer kurzen und einer langen Variante.

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Variante 1: Die Hochstraße wird abgerissen und neu gebaut - in bisheriger Form.

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Variante 2: Die Hochstraße wird abgerissen und neu gebaut - jedoch seitlich versetzt.

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Variante 3: Die Hochstraße wird durch eine Stadtstraße ersetzt - hier die kurze Version...

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Deutlich kurviger sah die Straßenführung bei der ursprünglichen Planung aus.

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Ein Neubau in bisheriger Form wäre mit 333 Millionen Euro die teuerste Variante.

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Eine seitlich versetzte Hochstraße wäre mit 330 Millionen Euro etwas günstiger.

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Eine kurze Stadtstraße würde mit 275 Millionen Euro zu Buche schlagen.

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Die lange Stadtstraße würde rund 267 Millionen Euro kosten und ist damit die günstigste Variante.

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Bei Variante 1 bliebe für die Autofahrer, die aus Mannheim kommen, alles beim Alten.

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Auch bei der seitlich versetzten Hochstraße sind nur geringe Änderungen in der Straßenführung zu erwarten.

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Bei der kurzen Stadtstraße sieht die Abfahrt von der Kurt-Schumacher-Brücke ähnlich aus wie heute. Ab dem Rathaus-Center geht es dann ebenerdig weiter.

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Bei der langen Stadtstraße geht der Verkehr schon früher von der Kurt-Schumacher-Brücke ab und fährt bereits ebenerdig am Rathaus-Center vorbei.

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Der Blick von der anderen Straßenseite, in Richtung Mannheim - bei Variante 1.

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Bei der seitlich versetzten Variante verändert sich auch hier nicht viel.

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So sieht die ebenerdige, kurze Variante aus...

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...ganz ähnlich wie die lange Stadtstraße an dieser Stelle, die allerdings ebenerdig bleibt.

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Der Übergang zur Kurt-Schumacher-Brücke bliebe bei der Hochstraße fließend...

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... egal, in welcher Variante.

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Bei der kurzen Stadtstraße fährt man am Rathaus-Center auf die Kurt-Schumacher-Brücke.

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Bei der langen Version erfolgt die Auffahrt erst kurz vor dem Rhein.

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