Abschied von Papst Benedikt XVI.

Abschied von einem Papst: Ein letztes Mal hat sich Benedikt XVI. in Castelgandolfo als Papst den Gläubigen gezeigt. Einen Tag zuvor hatten sich mehr als 100 000 Menschen auf dem Petersplatz in Rom versammelt, als sich Papst Benedikt XVI. bei seiner letzten Generalaudienz von der Öffentlichkeit verabschiedete.

Bild 1 von 12

Nach fast acht Jahren verabschiedete sich Papst Benedikt XVI. am Mittwoch von der Öffentlichkeit.

© Michael Kappeler

Bild 2 von 12

"Ich bin wirklich bewegt", sagte Benedikt. "Wir danken für das Geschenk des Glaubens." Allen deutschsprachigen Brüdern und Schwestern sagte Joseph Ratzinger ein herzliches "Vergelt's Gott". In Zukunft wird er den Titel "emeritierter Papst" tragen.

© Bernd von Jutrczenka

Bild 3 von 12

... oder aus Brandenburg. Die Gläubigen hielten Fahnen und Spruchbänder in die Luft.

© Bernd Von Jutrczenka

Bild 4 von 12

Papst Benedikt habe die Kirche "entscheidend geprägt", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, im Vorfeld der Generalaudienz.

© Bernd Von Jutrczenka

Bild 5 von 12

Der Schuhmacher Bertl Krecas übergibt dem Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein ein rotes Paar Schuhe. Zwei Paar desselben Modells hatte er zuvor dem abdankenden Papst überreicht.

© Christoph Riemeyer

Bild 6 von 12

Polizisten stehen am 28. Februar am Petersplatz.

© Bernd von Jutrczenka

Bild 7 von 12

Ein letztes Mal hält Benedikt XVI. eine Rede vor den Kardinälen. Es ist das erste Mal seit über 700 Jahren, dass ein Papst von seinem Amt zurücktritt.

© dpa

Bild 8 von 12

Kameras sind am 28. Februar vor dem Balkon des Apostolischen Palastes in Castel Gandolfo aufgebaut, um den letzten Auftritt von Papst Benedikt XVI. aufzunehmen.

© Michael Kappeler

Bild 9 von 12

Der Hubschrauber mit Papst Benedikt XVI. an Bord fliegt am Petersdom vorbei vom Vatikan über Rom nach Castel Gandolfo.

© Bernd von Jutrczenka

Bild 10 von 12

Papst Benedikt XVI. steht zum letzten Mal auf dem Balkon des Apostolischen Palastes in Castel Gandolfo und grüßt die versammelten Gläubigen.

© Michael Kappeler

Bild 11 von 12

Papst Benedikt XVI. verlässt den Balkon des Apostolischen Palastes in Castel Gandolfo.

© Michael Kappeler

Bild 12 von 12

Die Tür zum Apostolischen Palast in Castel Gandolfo: Hier soll Papst Benedikt XVI. in den nächsten Monaten wohnen.

© Michael Kappeler

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren