Oberbürgermeister-Wahl

Auf Tour mit Christopher Probst

Wir begleiten die Mannheimer OB-Kandidaten zu drei Stationen in der Stadt. Heute sind wir mit Christopher Probst (Freie Wähler/Mannheimer Liste) unterwegs.

Bild 1 von 9

Christopher Probst war der erste Mannheimer Politiker, der sich offiziell als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl beworben hat, hier eine Aufnahme von seiner Bewerbungsrede. Der 51-Jährige tritt damit gegen Amtsinhaber Peter Kurz (SPD) an.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 2 von 9

Als erste Station unserer MM-Tour hat sich Probst das Seckenheimer Neckarufer ausgesucht. "Einer der schönsten Plätze Mannheims", sagt er. Wir besuchen den Ort an Gründonnerstag, doch von Frühling keine Spur. Es ist kalt und regnet.

© Troester

Bild 3 von 9

Weiter führt uns Probst zur Offizierssiedlung am Rande des Benjamin-Franklin-Village: Hier will Probst zeigen, dass Mannheim seine Potenziale oft nicht nutzt. Die Gebäude sollten so wie sie sind an Familien verkauft werden, findet der 51-Jährige.

© Troester

Bild 4 von 9

Doch die Stadt will eher Vorgaben machen und die großen Grundstücke teilen. Probst kritisiert das. Die Bürger hätten zu wenige Freiheiten, selbst zu entscheiden.

© Troester

Bild 5 von 9

Endlich ist es trocken und warm: Wir sind oben im Fernmeldeturm: Christopher Probst war schon als kleiner Junge hier, ein Bauarbeiter nahm ihn mit hoch auf die Baustelle.

© Troester

Bild 6 von 9

Probst hat diesen Ort ausgewählt, weil er über die Bundesgartenschau sprechen möchte: Wenn Mannheim eine Buga will, dann sei nur der Luisenpark mit Erweiterungen, etwa zum Neckarufer hin, der richtige Ort. Eine Buga auf Spinelli und in der Au lehnt Probst ab.

© Troester

Bild 7 von 9

Am 14. Juni können die Mannheimer Bürger wählen: Für die Fraktionen aus dem Gemeinderat treten Amtsinhaber Peter Kurz (SPD), Christopher Probst und Peter Rosenberger (CDU, von links) an. Zudem kandidiert Christian Sommer für die Satire-Partei Die Partei (nicht im Bild).

© Troester

Bild 8 von 9

Schon Probsts Vater Hansjörg Probst trat als Oberbürgermeister-Kandidat an, er forderte damals Gerhard Widder (SPD) heraus - und verlor. Hier im Bild aus dem Jahr 2009 bekommt Hansjörg Probst die Schillermedaille von OB Kurz.

© Troester

Mehr zum Thema

Abendupdate

Die Nachrichten des Tages für Mannheim und die Region

Was war los am Dienstag in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar? Wir haben die Themen des Tages für Sie zusammengefasst

Veröffentlicht
Von
juko
Mehr erfahren
Morgenupdate

Die Nachrichten am Morgen für Mannheim und die Region

Was ist wichtig am Donnerstag in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar? Wir haben die Themen am Morgen für Sie zusammengefasst

Veröffentlicht
Von
sapo
Mehr erfahren
Kommunalpolitik

Frist abgelaufen - vier Männer treten bei Bürgermeisterwahl in Ilvesheim an

Jetzt ist es offiziell: Vier Männer wollen den Chefsessel im Ilvesheimer Rathause. Einer von ihnen ist der Amtsinhaber, er will seinen Sitz behalten. Am Montag entscheidet ein Ausschuss über die Zulassung der Kandidaten

Veröffentlicht
Von
Torsten Gertkemper-Besse
Mehr erfahren

Bild 9 von 9

Auch Christopher Probst ist schon seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Zuerst längere Zeit im Bezirksbeirat, seit dieser Legislaturperiode sitzt er im Gemeinderat und führt auch die Freien Wähler/Mannheimer Liste an. Hier im Bild rechts als Bezirksbeirat in der Schwetzingerstadt im Jahr 2010 - noch mit anderer Frisur und ohne Bart.

© Thomas Rittelmann

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren