Technoseum

Regionale Originale aus dem Ersten Weltkrieg

Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg. Dessen gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen für den Rhein-Neckar-Raum thematisiert "Heimatfront", die neue Ausstellung im Technoseum.

Bild 1 von 6

Der Erste Weltkrieg begann am 28. Juni 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns, nach dem Attentat von Sarajevo. Wenige Tage später war die Bevölkerung durch die Mobilmachung aller wehrfähigen Männer direkt oder indirekt davon betroffen.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 2 von 6

Aufgrund der Knappheit sämtlicher Ressourcen wurde die Bevölkerung zur Spende, beispielsweise von Silberschmuck, aufgerufen.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 3 von 6

Insbesondere Bürger bezeugten ihre Verbundenheit mit dem "gerechten deutschen Krieg", indem sie Gebrauchsgegenstände mit patriotischen Motiven kauften.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 4 von 6

Der Erste Weltkrieg leitete eine neue Art der Kriegsführung ein: den Kampf mit Massenvernichtungsmitteln.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 5 von 6

Auszüge aus dem Tagebuch des jungen Mannheimers Max Müller dokumentieren einen Fliegerangriff auf die Quadratestadt.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 6 von 6

"Heimatfront" zeigt eine Reihe originaler Stücke, die das vom Krieg geprägte Leben dokumentieren.

© Markus Prosswitz / masterpress

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren