BASF-Hochhaus verschwunden

Das Friedrich-Engelhorn-Hochhaus der BASF ist endgültig Geschichte. Nach 60 Jahren wurde jetzt der Grundstein gefunden.

Bild 1 von 16

Wasserspiele vor dem Hochhaus Ende der 1950er-Jahre.

© zg honorarfrei

Bild 2 von 16

Im November 2011 leuchtet noch das markante Logo.

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 16

Das alte Friedrich-Engelhorn-Hochhaus wurde 1957 fertiggestellt und nach dem BASF-Gründer Friedrich Engelhorn benannt. Es war über Jahre mit 102 Metern das höchste Gebäude Deutschlands.

© zg / honorarfrei

Bild 4 von 16

Eine Sanierung stellte sich als unwirtschaftlich heraus, ...

© Troester

Bild 5 von 16

... auch weil das Mauerwerk mit den aus der Bauzeit stammenden Schadstoffen Asbest und PCB belastet ist.

© luftbild kay sommer

Bild 6 von 16

Ein Neubau mit 600 Büroplätzen ist in Planung.

© luftbild kay sommer

Bild 7 von 16

Die Bauarbeiten liefen ohne Komplikationen.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 8 von 16

Stockwerk für Stockwerk...

© BASF-SE / Yan de Andrés

Bild 9 von 16

...wurde das Gebäude abgetragen.

© BASF-SE / Yan de Andrés

Bild 10 von 16

Das Hochhaus schrumpfte immer weiter.

© Thomas Rittelmann

Bild 11 von 16

Der Abriss des Friedrich-Engelhorn-Hochhauses schreitet voran.

© Thomas Rittelmann

Bild 12 von 16

Hier lässt sich nur noch erahnen, um welches Gebäude es sich handelt.

© BASF-SE / Yan de Andrés

Bild 13 von 16

Nachdem die letzten Schutthaufen abtransportiert wurden,

© BASF SE / Hans-Juergen Doelger

Bild 14 von 16

ist von dem Bürogebäude nichts mehr zu sehen.

© Troester

Bild 15 von 16

Nach 60 Jahren wurde der Grundstein entdeckt.

© zg / honorarfrei

Bild 16 von 16

Und so sieht der Entwurf aus: An den Längsseiten sind zwei 88 Meter hohe Scheiben geplant, die durch eine transparente Mittelfuge verbunden sind.

© BASF

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren