DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Dienstag, 06.12.2016

Suchformular
 
 

Fotostrecke

Weihnachtsmarkt Lindenfels

Klein aber fein ist der Weihnachtsmarkt in Lindenfels, der wieder viele Besucher anlockte. Für die Kinder kam sogar der Nikolaus ins Burgstädtchen. df/alle Bilder: Dietmar Funck [mehr]

Fotostrecke

Weihnachtsmarkt Zwingenberg

Rund um den Marktplatzbrunnen konnte man sich auf das Weihnachtsfest einstimmen lassen. Eingeladen war zum traditionellen Weihnachtsmarkt. Das kulinarische Angebot war vielfältig und wurde von vielen Besuchern gerne angenommen. Auch das Rahmenprogramm war wieder sehr abwechslungsreich. Sogar der… [mehr]

Fotostrecke

Lorscher Weihnachtsmarkt

Der Lorscher Weihnachtsmarkt zog am Wochenende enorm viele Besucher an. "Blaues Weihnachtswunder" lautete das Motto. Ein Publikumsmagnet war auch die Licht- und Klanginstallation am Kloster. [mehr]

Fotostrecke

BA-Wahlforum in Lorsch

Lorsch. Im Vorfeld der anstehenden Bürgermeisterwahl hat der Bergsträßer Anzeiger die beiden Kandidaten, Annette Hemmerle-Neber und den amtierenden Bürgermeister Christian Schönung, in die Nibelungenhalle eingeladen. Vor vollem Haus stellten sie sich den Fragen von Karl-Heinz Schlitt, dem… [mehr]

Fotostrecke

Bensheimer Weihnachtsmarkt 2016

Jetzt kann man sich auch in Bensheim auf das anstehende Weihnachtsfest einstimmen. Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet. Neben dem großen Angebot ist der wunderschöne Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz überaus sehenswert. df/alle Bilder: Dietmar Funck [mehr]

Fotostrecke

Bergsträßer Bürgerpreis 2016

Die Gewinner des Bergsträßer Bürgerpreises 2016 stehen fest: Annika Petermann (Kategorie U 25), die Bensheimer Tafel (Alltagsheld) und Karl-Heinz Bauer (Lebenswerk). Mehr als 40 ehrenamtlich engagierte Gruppen und Personen waren vorgeschlagen worden und kamen am Montagabend zur Preisverleihung nach… [mehr]

Fotostrecke

Lautertal ist bunt

Der Odenwälder Kleinkunstverein Doguggschde hatte zu einem Benefizabend "Lautertal ist bunt" zugunsten der Flüchtlinge in der Gemeinde eingeladen. [mehr]

Fotostrecke

Kreispartnerschaft mit Schweidnitz gefeiert

Die Partnerschaft des Kreises Bergstraße mit dem Kreis Swidnica/Schweidnitz besteht seit 15 Jahren. Mit einem Festakt in Heppenheim wurde das Jubiläum begangen. Dabei wurde auch eine neue Partnerschaftsurkunde unterschrieben. df/alle Bilder: Dietmar Funck [mehr]

Fotostrecke

„Niebergallpreis 2016“

Seit 2005 gibt es den Presseclub Darmstadt, der für besonders gelungene journalistische Beiträge den Journalistenpreis "Der Niebergall" vergibt. In diesem Jahr ging dieser an Daniel Baczyk. Den Nachwuchspreis erhielt Marcella Märtel, den Sonderpreis Andreas Müller. df/alle Bilder: Dietmar Funck [mehr]

Fotostrecke

Bensheimer Weihnachtsbaum

Im Garten von Christine Deppert wurde in der Nacht zu Freitag der Weihnachtsbaum für den Marktplatz gefällt. Am Freitagabend wiederum wurde die Schwarzwälder Fichte in der Altstadt aufgestellt. [mehr]

Fotostrecke

BA Vorlesestunden 2016

Der Bergsträßer Anzeiger war auch in diesem Jahr wieder mit seiner beliebten Vorlesestunde in den Kindergärten und Kindertagesstätten zu Gast. Die Lesepaten hatten diesmal das Buch "Einmal, als der Bär ans Meer kam" dabei. Ein tolles Buch mit den schönsten Vorlesegeschichten des Beltz-Verlages. Die… [mehr]

Fotostrecke

Kerweumzug Kolmbach 2016

Der Kerweumzug im Lindenfelser Stadtteil Kolmbach ist der letzte Umzug für dieses Jahr in der Region. Auch wenn das Wetter hielt, obwohl dunkle Wolken die Herbstsonne verdeckten, war es doch ungemütlich kalt geworden. Das konnte die gute Stimmung aber nicht vertreiben. df/alle Bilder: Dietmar Funck [mehr]

Fotostrecke

Großbrand bei Naturin in Weinheim

Das Lager eines Herstellers für Wurstpellen in Weinheim ist in der Nacht zum Freitag in Flammen aufgegangen. [mehr]

Fotostrecke

Feuer in der Bensheimer Altstadt

In der Bensheimer Altstadt kam es am Dienstagvormittag zu einem Brand in einer Werkstatt. Elf Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden. [mehr]

Fotostrecke

Großübung in Bensheim

Die Bensheimer Rettungs- und Hilfsorganisationen probten am Samstag im Wald bei Schönberg und Hochstädten den Ernstfall. Angenommen wurde ein Flugzeugabsturz. [mehr]

Fotostrecke

Zwingenberger Gewerbeschau 2016

"Gewerbeverein Zwingenberg - mehr als man denkt" ist der Slogan des Gewerbevereins Zwingenberg. 30 Unternehmen des Vereins waren bei der Gewerbeschau in der Melibokushalle vertreten. Es gab einen überaus interessanter Branchenmix mit Dienstleistungen, Serviceangeboten und Produkten, der viele… [mehr]

Fotostrecke

Kerweumzug in Rodau

Petrus muss aus Rodau sein! Hat es am Samstag der Wettergott nicht so gut mit den Rodauern gemeint, so hat er am Sonntag alles gegeben, dass der große Kerweumzug bei strahlendem Sonnenschein durch die Straßen des Zwingenberger Stadtteils fahren konnte. Fußgruppen, Motivwagen und natürlich zünftige… [mehr]

Fotostrecke

Kerweumzug Gronau

Strahlender Sonnenschein, ein wahrlich goldener Oktober, begleitete in diesem Jahr den traditionellen Kerweumzug in Gronau. Die Vereine, der Kindergarten und befreundete Kerwegruppen beteiligten sich ebenso wie auch private Gruppen. Der Umzug war wieder der Höhepunkt der alljährlichen "Grunemer… [mehr]

Fotostrecke

Große Übung der Feuerwehr Bensheim

Das "Haus am Markt" war das Brandobjekt bei der großen Inspektionsübung der Feuerwehr Bensheim-Mitte. Bevor es nach einem Sirenenalarm auf den Marktplatz ging, waren die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen am Stützpunkt angetreten. Dort zeigte auch die Jugendfeuerwehr ihr Können… [mehr]

Fotostrecke

Landrat-Wilkes-Eiche gepflanzt

Reichenbach. Am Felsenmeer steht sie nun, die Landrat-Wilkes-Eiche, die von den Botschaftern der Bergstraße gepflanzt wurde. Es war ihr Geschenk für Matthias Wilkes, der von 2003 bis 2015 Landrat des Kreises Bergstraße war und in der Region viel bewegt und auch erreicht hat. Viele Persönlichkeiten… [mehr]

Fotostrecke

Kerb in Auerbach

Festzug, Kerweredd und vieles mehr: In Auerbach wurde am Wochenende wieder Kerb gefeiert. [mehr]

Fotostrecke

Kerwezug in Winterkasten

Der Kerwezug bildete den Höhepunkt des Festes in Winterkasten [mehr]

Fotostrecke

Kerweumzug Gadernheim

Tolle Stimmung herrschte bei der traditionellen "Hoasekerb" in Gadernheim. Höhepunkt war natürlich wieder der traditionelle Kerweumzug mit der anschließenden Kerweredd. Diesmal gab es zwei Kerweparrer. Diese verkörperten Iris Hiemer und Stephan Ramge. Sie wusste in gekonnter Art das Ortsgeschehen… [mehr]

Fotostrecke

Nightshopping in Bensheim

Einkaufen bis weit nach Landenschluss war beim großen Nightshopping möglich. Bis 22 Uhr hatten die Geschäfte für ihre Kunden geöffnet. Diese Veranstaltung gab auch den Anlass dafür, die neue Beleuchtung des Marktplatzbrunnens offiziell in Betrieb zu nehmen. df/alle Bilder: Dietmar Funck [mehr]

Fotostrecke

Altes Handwerk live erleben

Bei den Brauchtumstagen rund um Museum und Bürgerhaus in Lindenfels zeigten Handwerker ihre traditionellen Arbeitsweisen. [mehr]

Fotostrecke

Kerb in Schlierbach

Zum 40-Jahr-Jubiläum des Schlierbacher Kerwezugs gab es wieder viele kreative Motivwagen. Auch das Wetter spielte mit. [mehr]

Fotostrecke

Jog and Rock in Bensheim

Knapp 1500 Läufer in allen Alterklassen gingen am Sonntag bei der Neuauflage von Jog and Rock in Bensheim an den Start. [mehr]

Fotostrecke

Fledermausfest von BA-Natürlich

Beim Fledermaus im Rahmen von BA-Natürlich lernten Kinder und Eltern jede Menge Wissenswertes über die nachtaktiven Tiere. [mehr]

Glattbacher Kerb

Feierlaune und gutes Wetter

Mit einem Umzug haben die Glattbacher ihre diesjährige Kerb abgeschlossen. [mehr]

Fotostrecke

Endspurt beim Winzerfest

Feuerwerk, Gebietsweinprobe, Völkerwanderung auf der Festmeile: Das finale Wochenende beim Bergsträßer Winzerfest erwies sich als Publikumsmagnet. [mehr]

 
 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR