DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Donnerstag, 24.04.2014

Suchformular
 

Fotostrecke

Pflanzaktion in der Kita Gartenstraße

Bensheim. Der Sieger der "Baustelle Kindergarten", eine gemeinsame Aktion von BA und Obi, ist die Kindertagesstätte in der Gartenstraße. Im Rahmen ihres Osterfestes wurde der Startschuss für die neue Dekoration des Außengeländes gegen. Die Kinder bepflanzten gemeinsam ihre Sommerblumenbeete. df… [mehr]

Fotostrecke

Passionsspiel

Zahlreiche Menschen haben die Karfreitagsprozession durch die Bensheimer Innenstadt miterlebt. Vom Beauner Platz zogen etwa 80 Laiendarsteller und Komparsen zum Marktplatz, wo 1500 Zuschauer warteten. [mehr]

Fotostrecke

Frühlingsfest im Naturschutzzentrum

Bensheim. Strahlender Sonnenschein, ein für alle Besucher interessantes Angebot mit vielen Informationen. Das war in der Reihe BA-Natürlich das Frühlingsfest im Naturschutzzentrum Bergstraße. Eine überaus gelungene Veranstaltung . df/alle Bilder: Dietmar Funck [mehr]

Unfall

Zwei Verletzte nach Unfall auf der A 67

Bei einem Auffahrunfall auf der A 67 zwischen Viernheim und Lorsch sind am Sonntagabend zwei Menschen verletzt worden. [mehr]

Lindenfels

Ostermarkt lockte viele Besucher

Lindenfels. Der Ostermarkt im Lindenfelser Bürgerhaus lockte viele Besucher an. Groß und Klein bewunderten bunte Osterdeko und auch echte Küken. [mehr]

Fotostrecke

2014 Bäume für den Hessentag

Auch die dritte und letzte Etappe der großen Baumaktion "2014 Bäume für den Hessentag" vom Bergsträßer Anzeiger und der Sparkasse Bensheim war ein Erfolg. [mehr]

Fotostrecke

Gertrud-Eysoldt-Ring: Festakt und Gala

Bensheim. Der Gertrud-Eysoldt-Ring 2013 ging an Steven Scharf für seine Darstellung als "Judas". Daniela Löffner bekam für ihre Inszenierungen "Der Sturm" und "Kinder der Sonne" den Kurt Hübner-Regiepreis. Dem Festakt im Parktheater schloss sich eine Gala im Bürgerhaus an. df/alle Bilder: Dietmar… [mehr]

Fotostrecke

Lastwagen fährt sich in Birkenau fest

Vermutlich weil er seinem Navi blind vertraut hat, hat sich der Fahrer eines Schwertransporters am Dienstagmorgen in Birkenau festgefahren. In der Kirchgasse merkte er, dass die Straßen zu eng wurden für seinen Lastwagen. Er setzte zurück und krachte gegen eine Hauswand. Der Fahrer konnte dann… [mehr]

Fotostrecke

Fastnachtsumzug Heppenheim

Heppenheim. Der Wettergott muss ein Heppenheimer sein. Zum Fastnachtsumzug 2014 schickte er die Sonne in die Kreisstadt. Viele tausend Zuschauer waren gekommen und säumten den Zugweg. Motivwagen, Fuß- und Musikgruppen wurden bestaunt und oft mit Beifall bedacht. df/alle Bilder: Dietmar Funck [mehr]

Fotostrecke

Weiberfastnacht in Reichenbach

Der Frauenchor Reichenbach hatte zur Weiberfastnachtsparty eingeladen. [mehr]

Fotostrecke

Kolmbacher Frauenfastnacht

Kolmbach. Heiß her ging es am "schmutzigen Donnerstag" im Gemeinschaftshaus in Lindenfels-Kolmbach, das fest in Frauenhand war. Bis tief in die Nacht hinein wurde kräftig gefeiert. Ein überaus abwechslungsreiches Programm wurde den durchweg weiblichen Gästen geboten. df/alle Bilder: Dietmar Funck [mehr]

Städtepartnerschaften

Perle an Südtirols Weinstraße

Seit 1971 ist Heppenheim an der Bergstraße mit Kaltern in Südtirol verpartnert. Der Ort mit rund 8000 Einwohnern hat ein wunderschönes Berpanorama, einen See und natürlich viel Weinkultur. [mehr]

Fotostrecke

Fastnacht SV Lindenfels

Unter dem Motto "Hessentag in Lindenfels" brachten die Narren des SV Lindenfels im Schlierbacher Dorfgemeinschaftshaus eine bunte Zirkusshow auf die Bühne. cel/alle Bilder: Ernst Lotz [mehr]

Fotostrecke

KVN-Fastnacht Zwingenberg

Zwingenberg. "Es war einmal" hieß es diesmal bei der märchenhaften Fastnachtssitzung des Karnevalvereins Narrhalla in Zwingenberg. In der Melibokushalle erlebten die Zuschauer ein mehrstündiges närrisches Programm mit Büttenreden, Tanz- und Showdarbietungen. df/alle Bilder: Dietmar Funck [mehr]

Fotostrecke

Bannwaldrodung in Lorsch

Lorsch. Die Rodungsarbeiten für die Erweiterung der Tank- und Rastanlage Lorsch-Ost im unter besonderem Schutz stehenden Bannwald haben am Montag wie geplant begonnen. Gegen die Aktion, für die rund 400 Bäume gefällt werden, protestierten knapp 200 Bürger am Bauzaun - laut, aber friedlich. Die Zahl… [mehr]

Fotostrecke

Kolpingfastnacht 2014

Bensheim. Das Jubiläum, das die Kolpingsfamilie in diesem Jahr feiern kann, nahm der Fastnachtskreis der Kolpingsfamilie als Motto mit in seine diesjährige Sitzung. "Kolping und Humor - im 150. Johr" hieß es im Kolpinghaus. Sitzungspräsident Markus Glanzner führte gekonnt durch das vierfarbbunte… [mehr]

Fotostrecke

Premierensitzung 2014 der BKG

Bensheim. Ein brillantes Feuerwerk mit allerlei närrischen Raketen zündete die Bensheimer Karneval-Gesellschaft bei ihrer Premierensitzung im Bürgerhaus. Unter dem Motto "Eijo, de Hessesdoach is wirrer do" wusste man mit Büttenreden, Tanz- und Gesangsbeiträgen das ausgelassene Publikum zu… [mehr]

Bensheim

Frauenfastnacht

Die Frauenfastnacht feierte am Wochenende im Bensheimer Kolpinghaus Premiere mit einem bunten närrischen Programm. [mehr]

Fotostrecke

Premierensitzung 2014 der Roten Funken

Bensheim. Bei den Grieseler Roten Funken war in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes der Teufel los. Bei der Premierensitzung zündeten die Akteure wieder einmal mehr eine vierfarbbunte närrische Rakete. Der Beifall der Gäste im ausverkauften Bürgerhaus war den Aktiven auf der Bühne ebenso… [mehr]

Fotostrecke

Demonstration gegen das Windkraft-Projekt

Die beiden Lautertaler Bürgerinitiativen gegen den geplanten Windpark am Haurod hatten zu einer Demonstration in Bensheim aufgerufen. [mehr]

Fotostrecke

Neujahrsempfang 2014 Bensheim

Bensheim. Groß war die Schar der Gäste, die der Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Bensheim ins Bürgerhaus gefolgt waren. Für Thorsten Herrmann war es der letzte Neujahrsempfang in seiner Funktion als Bürgermeister. Viele Hände hatte er zusammen mit seiner Frau Beatrice… [mehr]

Fotostrecke

Casting für die Nibelungenfestspiele

Fast 100 Bürger haben sich um eine Statistenrolle für die Nibelungenfestspiele beworben. [mehr]

Kultur allgemein

Bieitos "Sturm" am NTM

Mannheim. Sie wurde groß angekündigt, diese erste Kooperation von Schauspiel und Oper am Nationaltheater Mannheim. Doch Calixto Bieitos Version eines "Sturms" nach Shakespeare/Purcell bleibt klein. [mehr]

Fotostrecke

Verein des Jahres geehrt

Bensheim. Zwölfmal haben der Bergsträßer Anzeiger und die Sparkasse Bensheim im vergangenen Jahr den "Verein des Monats" ausgezeichnet. Jetzt wurde unter den zwölf Monatssiegern der "Verein des Jahres 2013" ermittelt. Gemeinsam hatten BA und Sparkasse in den Bacchus-Keller nach Bensheim eingeladen… [mehr]

Konzert

Cryssis live im Bensheimer Rex

Tote-Hosen-Drummer Vom Ritchie beweist mit seiner Zweitband Cryssis im Bensheimer Rex musikalische Rock-Vielfalt [mehr]

Fotostrecke

Diese Künstler kommen im Sommer nach Bensheim

Seeed, Badesalz und Co: Nach und nach sickern die Acts für den Hessentag in Bensheim durch. Eine Übersicht der Künstler, die im Juni an die Bergstraße kommen. [mehr]

Fotostrecke

Aufkleber „Ich bin ein Odenwälder“

Bergstraße. Mit dem von Landrat Matthias Wilkes im Landratsamt vorgestellten Aufkleber "Ich bin ein Odenwälder" kann man ab sofort auch weithin sichtbar seine Verbundenheit mit dieser Region bekunden. In einem Zeitungsartikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) war unter dem Titel… [mehr]

Kultur allgemein

Michael Bublé in der SAP Arena

Mannheim. In der ausverkauften SAP Arena begeisterte Michael Bublé mit swingender Popmusik. Hier einige Impressionen des Konzerts. [mehr]

Fotostrecke

Lachen mit Bülent Ceylan & seinen Freunden

"Bülent Ceylan & seine Freunde" heißt die neue  Fernsehshow des Mannheimers bei RTL. Sechs Folgen an drei Abenden mit wechselndem Publikum sollen es werden. Am Montagabend wurde nun die erste Show in der ausverkauften Heidelberger Stadthalle aufgezeichnet - und Bülent Ceylan & seine Freunde… [mehr]

Fotostrecke

Eine Reise nach Wien

Gut besucht war das Neujahrskonzert der Starkenburg Philharmoniker in der Lampertheimer Hans-Pfeiffer-Halle. [mehr]

 
 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR