Fahrradtour

Botschafter auf zwei Rädern

Noëmi Donner und Christian Vogel sind drei Wochen durch die Republik Moldau und Mannheims Partnerstadt Chisinau geradelt.

Bild 1 von 22

Ungewöhnliches Experiment: Die beiden Mannheimer Noëmi Donner und Christian Vogel sind drei Wochen durch die Republik Moldau und Nordrumänien geradelt.

© Donner/Vogel

Bild 2 von 22

Schotterpisten und löchrige Asphaltautobahnen, Pferdewagen und endlose Kornfelder: Was klingt wie eine Fahrradtour im Niemandsland...

© Donner/Vogel

Bild 3 von 22

...war ein Selbstversuch: Die beiden Radler wollen die Fahrradreisetauglichkeit der Republik Moldau auf eigene Faust erkunden -trotz Warnungen im Vorfeld.

© Donner/Vogel

Bild 4 von 22

Sie werden herzlich empfangen...

© Donner/Vogel

Bild 5 von 22

...und lernen die Gastfreundschaft der Moldawier kennen.

© Donner/Vogel

Bild 6 von 22

So wie bei der Bäuerin Ekaterina zum Beispiel: Sie spricht außer Russisch und Rumänisch ein paar Wörter Französisch und bietet den Durchreisenden ihr Klappsofa an. "Christian spricht ein wenig Russisch. Und im Notfall kann man sich auch mit Händen und Füßen verständlich machen." Zum Frühstück serviert sie Spaghetti mit Schafkäse und sechs hartgekochte Eier: eine moldawische Halbpension für rund 200 moldauische Lei, etwa 10 Euro pro Person.

© Donner/Vogel

Bild 7 von 22

In Chisinau empfängt Bürgermeister Dorin Chirtoaca die beiden Mannheimer mit offenen Armen.

© Donner/Vogel

Bild 8 von 22

"Er hat vorgeschlagen zum 200-jährigen Drais-Jubiläum 2017 eine Fahrrad-Sternfahrt aus allen Partnerstädten nach Mannheim zu machen", sind die beiden Fahrradbotschafter begeistert. In Chisinau gibt es noch viel Potenzial: nur einen Fahrradladen hat die Stadt und die Bordsteine auf dem einzigen Fahrradweg waren so hoch, dass die beiden lieber auf der Straße fahren.

© Donner/Vogel

Bild 9 von 22

Dafür kann man die unberührte Natur genießen...

© Donner/Vogel

Bild 10 von 22

...und tierische Bakanntschaften machen.

© Donner/Vogel

Bild 11 von 22

Fahrradtauglich sind die Strecken phasenweise nur bedingt...

© Donner/Vogel

Bild 12 von 22

...doch der Ausblick belohnt für die Mühen.

© Donner/Vogel

Bild 13 von 22

Als die Sowjetunion 1990 in 15 Staaten zerfiel, war Moldawien einer davon - begrenzt von Rumänien und der Ukraine und zwischen den beiden Flüssen Dnister und Pruth ist das Land noch immer von großen Kontrasten geprägt.

© Donner/Vogel

Bild 14 von 22

Im Schatten der Europäischen Union ist es irgendwo zwischen Aufbruch und Tradition stecken geblieben. Doch Genuss kennen die Menschen in der Republik Moldau: das kleine südosteuropäische Land gehört zu den bedeutendsten Produzenten und Exporteuren von Wein weltweit.

© Donner/Vogel

Bild 15 von 22

Bauernfrühstück auf moldawisch: Die einheimische Küche ist oft fleischlastig. Deshalb haben die beiden Vegetarier oft Picknick mit frischem Käse, Gemüse...

© Donner/Vogel

Bild 16 von 22

...und Obst vom Markt gemacht.

© Donner/Vogel

Bild 17 von 22

Das Leben während der Tour ist spartanisch: Die Dusche gibt es aus Fünfliter-Kanistern.

© Donner/Vogel

Bild 18 von 22

Christian Vogel mit Notizbuch: Die Erlebnisse der Mannheimer sind auf ihrem Blog nachzulesen.

© Donner/Vogel

Bild 19 von 22

Die beiden Fahrradbotschafter haben Spuren hinterlassen.

© Donner/Vogel

Bild 20 von 22

Und waren ganz nah dran am Leben der Menschen. Der Konflikt um das abtrünnige Transnistrien, das sich Russland angehörig fühlt, hemmt die Entwicklung. Plattenbauten und Überbleibsel der alten Sowjetzeit prägen das Straßenbild noch immer.

© Donner/Vogel

Bild 21 von 22

Das ärmste Land Europas, einst die Kornkammer der UDSSR, träumt von der Zukunft.

© Donner/Vogel

Bild 22 von 22

Die Sehnsucht nach dem Westen - oder das, was man sich dort darunter vorstellt - nimmt manchmal seltsame Blüten an. "In den Tante-Emma-Läden sind Instantkaffeepulver und verpackter Scheibenkäse der Renner", erzählt Donner schmunzelnd.

© Donner/Vogel

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren