Kunst

Cranach-Ausstellungen in Thüringen

Zum laufenden Cranach-Jahr gibt es in Thüringen drei große Ausstellungen über das Werk des bekannten Malers und seines gleichnamigen Sohns.

Bild 1 von 7

Die drei Ausstellungen in Weimar, Gotha und auf der Wartburg in Eisenach zeigen die Vielfalt des Werks von Lucas Cranach dem Älteren und seinem Sohn. In Weimar ist unter anderem das "Bildnis Martin Luthers" von Lucas Cranach dem Jüngeren zu sehen.

© Sebastian Kahnert

Bild 2 von 7

Das Schiller-Museum zeigt bei "Cranach in Weimar" noch bis zum 14. Juni Werke beider Maler: hier (von links) "Christus und die Ehebrecherin" und "Lasset die Kindlein zu mir kommen" von Lucas Cranach dem Älteren.

© Sebastian Kahnert

Bild 3 von 7

Der Vater, porträtiert vom Sohn: "Bildnis Lucas Cranachs d. Ä." von Lucas Cranach dem Jüngeren.

© Sebastian Kahnert

Bild 4 von 7

Auch auf der Wartburg in Eisenach - Inbegriff des von Luther begründeten Protestantismus` - sind Bilder von Cranach zu sehen.

© Sebastian Kahnert

Bild 5 von 7

Die Ausstellung "Die Lutherporträts der Cranach-Werkstatt" ist dort bis zum 14. Juni zugänglich.

© Sebastian Kahnert

Bild 6 von 7

Wer die Ausstellungen in Thüringen besuchen möchte, für den lohnt sich auch ein kurzer Abstecher ins nahe Sachsen-Anhalt: In der Stadtkirche "Sankt Marien" von Wittenberg steht der bekannte Flügelaltar Cranachs, frisch renoviert zum Jubiläumsjahr.

© Jens Wolf

Bild 7 von 7

Neben der Wartburg und Weimar (im Bild, von links: "Friedrich der Weise", "Johann der Beständige" und "Johann Friedrich der Großmutige" von Lucas Cranach dem Älteren) bietet auch Gotha eine Ausstellung, die bis zum 19. Juli läuft.

© Sebastian Kahnert

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren