Die Mannheimer Planken und ihre Bäume

Bei der Neugestaltung der Mannheimer Planken sollten zahlreiche Bäume gefällt und durch Neupflanzungen ersetzt werden. Jetzt rudert die Stadt etwas zurück.

Bild 1 von 6

Die Bäume auf den Mannheimer Planken: 97 von ihnen sollten bei der Umgestaltung der Einkaufsstraße gefällt und ersetzt werden.

© Troester

Bild 2 von 6

Nach heftigen Protesten sollen nur noch höchstens 27 von ihnen weichen. Sie sollen durch neue Linden ersetzt werden.

© Troester

Bild 3 von 6

Ab 2019 sollen die Planken umgebaut werden. Dabei soll es einen Wechsel zwischen baumlosen und baumbestandenen Abschnitten auf der Fußgängerzone geben.

© Troester

Bild 4 von 6

Ein Bild aus den 60er-Jahren: Damals gab es hier nicht nur bedeutend mehr Autos - sondern auch deutlich weniger Bäume.

© Häuser

Bild 5 von 6

Mannheims Einkaufsstraße 1947: Die Stadt liegt in Trümmern. Zumindest ein wenig Grün hat aber überlebt.

© rem / zg

Bild 6 von 6

Derzeit stören sich viele Mannheimer an den Bauarbeiten und Lieferwagen in der Innenstadt. Die Bäume auf den Planken sind bei den Passanten hingegen als Schattenspender sehr beliebt.

© Troester

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren