Speyer

Dom-Besucherzentrum in Speyer eröffnet

Speyer. Am Wochenende wurde das neue Dom-Besucherzentrum offiziell eingeweiht. Bei Fragen rund um den sakralen Bau bietet es nun einen Anknüpfungspunkt.

Bild 1 von 9

Weihbischof Otto Georgens sprach im Festakt für das neue Dom-Besucherzentrum ein Segensgebet.

© Klaus Venus

Bild 2 von 9

Anschließend segnete er mit Weihwasser die neuen und modernen Räumlichkeiten.

© Klaus Venus

Bild 3 von 9

Domkustos Peter Schappert freute sich in seiner Rede über die neue Anlaufstelle für Besucher: Ohne Menschen, die die Besucher begrüßten, sei der Dom nur ein großer Sandsteinbau.

© Klaus Venus

Bild 4 von 9

Die Dombläser waren mit festlicher Musik gefragt und zauberten die richtige Atmosphäre.

© Klaus Venus

Bild 5 von 9

Unter dem strahlenden Sonnenschein genossen zahlreiche Gäste die Einweihung.

© Klaus Venus

Bild 6 von 9

Sie ließen sich auch nicht die Chance entgehen, die Räumlichkeiten innen zu besichtigen.

© Klaus Venus

Bild 7 von 9

Der Weihbischof Otto Georgens und die Leiterin Kulturmanagement des Domkapitels Friederike Walter stießen zur Feier des Tages gerne mit einem Gläschen Dom-Sekt an.

© Klaus Venus

Bild 8 von 9

Steinmetz und Archäologe Arne Trautmann erläuterte den ganzen Nachmittag über in der typischen Gewandung eines mittelalterlichen Dombaumeisters dessen Arbeitsweise.

© Klaus Venus

Bild 9 von 9

Bereits seit dem 21. März ist das Dom-Besucherzentrum für alle Gäste offen und bietet nun einen Ort der persönlichen Begegnung, wie es der Weihbischof formulierte.

© Klaus Venus

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren