Kunsthalle Mannheim: Projekt "Bildpaten"

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Neubau-Eröffnung der Kunsthalle. Knapp 50 Gemälde, Skulpturen und Installationen werden auch mit Hilfe der "Bildpaten" aufgearbeitet.

Bild 1 von 10

Mannheim. 21.03.17 | BILD- ID 039 | Kunsthalle. Mannheim. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Neubau-Eröffnung im Dezember 2017 auf Hochtouren. Bis zum Sommer werden im Restaurierungsatelier der Kunsthalle Mannheim knapp 50 Gemälde, Skulpturen und Installationen für die unkonventionelle Neuinszenierung "Licht an!" aufgearbeitet und vorbereitet. Finanziert werden die dringend notwendigen Restaurierungsarbeitern an bedeutenden Werken der Mannheimer Sammlung nicht nur durch städtische Mittel, sondern auch durch das Projekt "Bildpaten", das 2009 als Kooperation mit dem Förderkreis ins Leben gerufen wurde. Bild: Markus Prosswitz 21MAR17 / masterpress (Bild ist honorarpflichtig - No Model Release!)

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 2 von 10

Mannheim. 21.03.17 | BILD- ID 036 | Kunsthalle. Mannheim. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Neubau-Eröffnung im Dezember 2017 auf Hochtouren. Bis zum Sommer werden im Restaurierungsatelier der Kunsthalle Mannheim knapp 50 Gemälde, Skulpturen und Installationen für die unkonventionelle Neuinszenierung "Licht an!" aufgearbeitet und vorbereitet. Finanziert werden die dringend notwendigen Restaurierungsarbeitern an bedeutenden Werken der Mannheimer Sammlung nicht nur durch städtische Mittel, sondern auch durch das Projekt "Bildpaten", das 2009 als Kooperation mit dem Förderkreis ins Leben gerufen wurde. Bild: Markus Prosswitz 21MAR17 / masterpress (Bild ist honorarpflichtig - No Model Release!)

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 3 von 10

Mannheim. 21.03.17 | BILD- ID 029 | Kunsthalle. Mannheim. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Neubau-Eröffnung im Dezember 2017 auf Hochtouren. Bis zum Sommer werden im Restaurierungsatelier der Kunsthalle Mannheim knapp 50 Gemälde, Skulpturen und Installationen für die unkonventionelle Neuinszenierung "Licht an!" aufgearbeitet und vorbereitet. Finanziert werden die dringend notwendigen Restaurierungsarbeitern an bedeutenden Werken der Mannheimer Sammlung nicht nur durch städtische Mittel, sondern auch durch das Projekt "Bildpaten", das 2009 als Kooperation mit dem Förderkreis ins Leben gerufen wurde. Bild: Markus Prosswitz 21MAR17 / masterpress (Bild ist honorarpflichtig - No Model Release!)

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 4 von 10

Mannheim. 21.03.17 | BILD- ID 060 | Kunsthalle. Mannheim. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Neubau-Eröffnung im Dezember 2017 auf Hochtouren. Bis zum Sommer werden im Restaurierungsatelier der Kunsthalle Mannheim knapp 50 Gemälde, Skulpturen und Installationen für die unkonventionelle Neuinszenierung "Licht an!" aufgearbeitet und vorbereitet. Finanziert werden die dringend notwendigen Restaurierungsarbeitern an bedeutenden Werken der Mannheimer Sammlung nicht nur durch städtische Mittel, sondern auch durch das Projekt "Bildpaten", das 2009 als Kooperation mit dem Förderkreis ins Leben gerufen wurde. - Daniela Hedinger ist Diplom Restauratorin und bereitet die Randanstückung eines Gemälde vor. Bild: Markus Prosswitz 21MAR17 / masterpress (Bild ist honorarpflichtig - No Model Release!)

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 5 von 10

Mannheim. 21.03.17 | BILD- ID 061 | Kunsthalle. Mannheim. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Neubau-Eröffnung im Dezember 2017 auf Hochtouren. Bis zum Sommer werden im Restaurierungsatelier der Kunsthalle Mannheim knapp 50 Gemälde, Skulpturen und Installationen für die unkonventionelle Neuinszenierung "Licht an!" aufgearbeitet und vorbereitet. Finanziert werden die dringend notwendigen Restaurierungsarbeitern an bedeutenden Werken der Mannheimer Sammlung nicht nur durch städtische Mittel, sondern auch durch das Projekt "Bildpaten", das 2009 als Kooperation mit dem Förderkreis ins Leben gerufen wurde. - Daniela Hedinger ist Diplom Restauratorin und bereitet die Randanstückung eines Gemälde vor. Bild: Markus Prosswitz 21MAR17 / masterpress (Bild ist honorarpflichtig - No Model Release!)

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 6 von 10

Mannheim. 21.03.17 | BILD- ID 034 | Kunsthalle. Mannheim. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Neubau-Eröffnung im Dezember 2017 auf Hochtouren. Bis zum Sommer werden im Restaurierungsatelier der Kunsthalle Mannheim knapp 50 Gemälde, Skulpturen und Installationen für die unkonventionelle Neuinszenierung "Licht an!" aufgearbeitet und vorbereitet. Finanziert werden die dringend notwendigen Restaurierungsarbeitern an bedeutenden Werken der Mannheimer Sammlung nicht nur durch städtische Mittel, sondern auch durch das Projekt "Bildpaten", das 2009 als Kooperation mit dem Förderkreis ins Leben gerufen wurde. Bild: Markus Prosswitz 21MAR17 / masterpress (Bild ist honorarpflichtig - No Model Release!)

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 7 von 10

Mannheim. 21.03.17 | BILD- ID 044 | Kunsthalle. Mannheim. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Neubau-Eröffnung im Dezember 2017 auf Hochtouren. Bis zum Sommer werden im Restaurierungsatelier der Kunsthalle Mannheim knapp 50 Gemälde, Skulpturen und Installationen für die unkonventionelle Neuinszenierung "Licht an!" aufgearbeitet und vorbereitet. Finanziert werden die dringend notwendigen Restaurierungsarbeitern an bedeutenden Werken der Mannheimer Sammlung nicht nur durch städtische Mittel, sondern auch durch das Projekt "Bildpaten", das 2009 als Kooperation mit dem Förderkreis ins Leben gerufen wurde. - Henrike Bierbrodt führt als Restauratorin für Gemälde und Skulpturen eine Oberflächenreinigung durch. Mit dem Wärmespachtel wird die Malschicht gefestigt. Bild: Markus Prosswitz 21MAR17 / masterpress (Bild ist honorarpflichtig - No Model Release!)

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 8 von 10

Mannheim. 21.03.17 | BILD- ID 047 | Kunsthalle. Mannheim. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Neubau-Eröffnung im Dezember 2017 auf Hochtouren. Bis zum Sommer werden im Restaurierungsatelier der Kunsthalle Mannheim knapp 50 Gemälde, Skulpturen und Installationen für die unkonventionelle Neuinszenierung "Licht an!" aufgearbeitet und vorbereitet. Finanziert werden die dringend notwendigen Restaurierungsarbeitern an bedeutenden Werken der Mannheimer Sammlung nicht nur durch städtische Mittel, sondern auch durch das Projekt "Bildpaten", das 2009 als Kooperation mit dem Förderkreis ins Leben gerufen wurde. - Henrike Bierbrodt führt als Restauratorin für Gemälde und Skulpturen eine Oberflächenreinigung durch. Mit dem Wärmespachtel wird die Malschicht gefestigt. Bild: Markus Prosswitz 21MAR17 / masterpress (Bild ist honorarpflichtig - No Model Release!)

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 9 von 10

Die TU Berlin hat der Kunsthalle eigens ein Schwingungsmessgerät mit Laser zur Verfügung gestellt, mit dem die Werke analysiert werden können.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 10 von 10

Mannheim. 21.03.17 | BILD- ID 017 | Kunsthalle. Mannheim. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Neubau-Eröffnung im Dezember 2017 auf Hochtouren. Bis zum Sommer werden im Restaurierungsatelier der Kunsthalle Mannheim knapp 50 Gemälde, Skulpturen und Installationen für die unkonventionelle Neuinszenierung "Licht an!" aufgearbeitet und vorbereitet. Finanziert werden die dringend notwendigen Restaurierungsarbeitern an bedeutenden Werken der Mannheimer Sammlung nicht nur durch städtische Mittel, sondern auch durch das Projekt "Bildpaten", das 2009 als Kooperation mit dem Förderkreis ins Leben gerufen wurde. Bild: Markus Prosswitz 21MAR17 / masterpress (Bild ist honorarpflichtig - No Model Release!)

© Markus Prosswitz / masterpress

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren