Serie: Gärten im Norden

Garten als Wiege der Blumenau

Im ersten Teil unserer Sommerserie "Gärten im Norden" sind wir bei Familie Gerber auf der Blumenau zu Besuch. Ihr Garten hebt sich vor allem durch seine historische Bedeutung hervor.

Bild 1 von 11

Der große Gartenteich ist Horst Gerbers ganzer Stolz. Im Wasser sind noch Mauerreste der Gaststätte "Blumenau" zu sehen, die von 1930 bis 1944 an dieser Stelle stand und die dem Stadtteil seinen Namen gab.

© Sohl

Bild 2 von 11

Im Teich leben Kois, Goldkarpfen und andere Fische - insgesamt etwa 60 Stück. Dass die Population nicht überhand nimmt, dafür sorgt die "natürliche Auslese" - und auch mal die Nachbarskatze...

© Sohl

Bild 3 von 11

Der Teich mit dem Haus von Familie Gerber im Hintergrund.

© Picasa

Bild 4 von 11

Unter den Seerosen tummeln sich die Fische.

© Sohl

Bild 5 von 11

Der Teich fordert viel Pflege - er muss regelmäßig von Algen gesäubert werden. Tim packt da auch mal mit an. "Noch hilft er gern", sagt Mama Marion.

© Sohl

Bild 6 von 11

Unter ihrer Pergola lässt es sich Familie Weber in ihrem Garten gutgehen.

© Sohl

Bild 7 von 11

Auch Oma Ria Gerber kann sich im Garten wunderbar entspannen. Hier sitzt sie mit ihrem Enkel Tim auf einer Bank, die ihr Sohn restauriert hat.

© Sohl

Bild 8 von 11

Tim Lieblingsplatz im Garten ist die Schaukel hinterm Dahlienbeet. Der Achtjährige teilt sie sich mit den Kindern der Mieter im Haus.

© Sohl

Bild 9 von 11

Auch ein großer Nutzgarten gehört zum grünen Reich hinter dem Haus der Gerbers. "Dieses Jahr können wir jeden Tag zwei Gurken ernten", sagt Marion Gerber.

© Sohl

Bild 10 von 11

Ein alter Freund: Diese Yuccapalme lebt schon seit mehr als 20 Jahren im Garten der Gerbers.

© Sohl

Bild 11 von 11

Dieses Bild des Terrassen-Restaurants "Blumenau" ist das Einzige, das den Gerbers bekannt ist. Es stammt aus der Schönauer Chronik.

© Sohl

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren