Gerührte Stars beim Europäischen Filmpreis

Sichtlich gerührte Stars und viel Applaus - bei der Gala zum 28. Europäischen Filmpreis in Berlin wurden am Samstagabend Filmpreise vergeben.

Bild 1 von 13

Er ist der Gewinner des Abends: Paolo Sorrentino holt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die Trophäe für den besten europäischen Film - für die Tragikomödie "Ewige Jugend".

© Clemens Bilan

Bild 2 von 13

Die britisch-französische Schauspielerin Charlotte Rampling ist für ihr Lebenswerk mit dem Europäischen Filmpreis geehrt worden. Die 69-Jährige erhielt die Auszeichnung am Samstagabend bei einer Gala in Berlin von Regisseur François Ozon, mit dem sie "Swimming Pool" und "Unter dem Sand" drehte. Rampling nahm die Ehrung mit Tränen in den Augen entgegen. "François Ozon ist die Kirsche auf der Torte. Ich wusste nicht, dass er kommt!", sagte Rampling überrascht.

© Clemens Bilan

Bild 3 von 13

Oscar-Preisträger Christoph Waltz ist für seinen "Beitrag zum Weltkino" mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet worden. Der 59-Jährige nahm die Auszeichnung am Samstagabend bei einer Gala in Berlin sichtlich überwältigt und mit leicht zitternder Stimme entgegen. Der gebürtige Wiener Waltz ist bekannt aus internationalen Produktionen wie "Inglourious Basterds" und "Der Gott des Gemetzels". Im neuesten "James Bond"-Film "Spectre" spielt er den Bösewicht.

© Clemens Bilan

Bild 4 von 13

Der britische Schauspieler Michael Caine (82) wurde mit dem Ehrenpreis der Europäischen Filmakademie geehrt.

© Clemens Bilan

Bild 5 von 13

"Das ist eine unglaubliche Ehre für mich", sagte Caine, der den Preis aus den Händen von Akademie-Präsident Wim Wenders entgegennahm.

© Clemens Bilan

Bild 6 von 13

Bester Dokumentarfilm wurde "Amy" von Asif Kapadia (Großbritannien) über die früh gestorbene Sängerin Amy Winehouse.

© Clemens Bilan

Bild 7 von 13

Mehr als 900 Gäste aus der Filmbranche versammelten sich zur Preisgala, die Thomas Hermann moderierte.

© Clemens Bilan

Bild 8 von 13

Die Europäische Filmakademie zeichnete Regisseur Yorgos Lanthimos (re.) und Efthimis Filippou (Mitte) für das beste Drehbuch aus. Auch der Preis für das beste Kostümbild ging an "The Lobster". Das Drama mit dem Iren Colin Farrell in der Hauptrolle spielt in einer Zukunft, in der kein Mensch Single bleiben darf.

© Clemens Bilan

Bild 9 von 13

Ging leer aus: die Crew von "Victoria" um Regisseur Sebastian Schipper (2.v.l.).

© Clemens Bilan

Bild 10 von 13

Daniel Brühl

© Clemens Bilan

Bild 11 von 13

Charlotte Rampling....

© Clemens Bilan

Bild 12 von 13

...saß neben Wim Wenders und dessen Frau Donata.

© Clemens Bilan

Bild 13 von 13

Daniel Brühl, Christoph Waltz und Regisseur Volker Schlöndorff.

© Clemens Bilan

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren