Gorbatschow - tragischer Held der Geschichte

Michail Gorbatschow wollte die Sowjetunion reformieren, doch sie ging unter. Die Deutschen aber lieben ihn - und verdanken ihm die Einheit.

Bild 1 von 9

Der Reformer Gorbatschow setzte Glasnost (Offenheit, Transparenz) und Perestroika (Umbau von Politik und Gesellschaft) durch.

© Wolfgang_Kluge

Bild 2 von 9

Gorbatschow mit seiner Frau Raissa auf dem Bonner Marktplatz am 12. Juni 1989 - da dachte noch niemand daran, dass sie Mauer fünf Monate später fallen würde.

© Frank Kleefeldt

Bild 3 von 9

Gorbatschows Bemühen blieb unbelohnt: Er war der erste und letzte Staatspräsident der Sowjetunion, in Russland werden Lenin und Stalin heute mehr geliebt als er.

© Kimmo Räisänen

Bild 4 von 9

Helmut Kohl war ein guter Freund von Michail Gorbatschow - anfangs hegte der damalige Kanzler aber großes Misstrauen gegenüber Gorbatschow und verglich dessen PR mit Goebbels.

© Mathias_Ernert

Bild 5 von 9

Kanlzer Helmut Kohl schüttelt am 22. Dezember 1989 Hände an der Mauer am Berliner Tor. Mit dem Fall der Mauer erreichte der Erosionsprozess in Osteuropa seinen Höhepunkt - und leitete eine neue Weltordnung ein.

© dpa

Bild 6 von 9

06. Oktober 1989: Michail Gorbatschow beim traditionellen Bruderkuss mit dem Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker.

© Wolfgang_Kumm

Bild 7 von 9

US-Präsident Ronald Reagan und der sowjetische Parteichef Michail Gorbatschow unterzeichnen am 8. Dezember 1987 in Washington den INF-Vertrag zur Vernichtung der atomaren Mittelstreckenraketen.

© Photoreporters

Bild 8 von 9

12. Juni 1989 in Bonn: Marianne von Weizsäcker (v.l.), Raissa Gorbatschowa, Michail Gorbatschow und Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Gorbatschows Fans interessierten sich auch für dessen kluge Frau Raissa.

© Martin_Athenstädt

Bild 9 von 9

Der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow bedankt sich bei seiner Ankunft in Stuttgart am 14. Juni 1989 für die Begrüßung. Rechts der baden-württembergische Ministerpräsident Lothar Späth. Michail Gorbatschow hielt sich vom 12. bis 15. Juni 1989 zu einem Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland auf.

© Harry Melchert

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren