OB-Wahl

OB-Wahl in Mannheim

Die Wahl des neuen Oberbürgermeisters von Mannheim.

Bild 1 von 31

Um 8 Uhr öffneten am Sonntag, 14. Juni, die Wahllokale zur OB-Wahl in Mannheim.

© mats

Bild 2 von 31

Rund 235 000 Wahlberechtigte konnten abstimmen, wie hier im Wahllokal Rheinau.

© mats

Bild 3 von 31

Um 18 Uhr schlossen die Wahlräume.

© mats

Bild 4 von 31

Turnhallen, Schulen und Räume der Stadtverwaltung sind mit Wahlkabinen ausgestattet worden.

© mats

Bild 5 von 31

Das vorläufige Endergebnis kam am frühen Abend.

© mats

Bild 6 von 31

Die Wahlbeteiligung war äußerst niedrig.

© Lara Sturm

Bild 7 von 31

Um 16 Uhr lag sie nach einer Abfrage des Wahlamtes bei 25,2 Prozent.

© Lara Sturm

Bild 8 von 31

Ein Grund dafür war sicherlich das sommerliche Wetter an diesem Sonntag - weshalb die ehrenamtlichen Wahlhelfer nicht all zu viel zu tun hatten.

© Lara Sturm

Bild 9 von 31

Das Technische Hilfswerk unterstützte die Auszählung und Datenübertragung mit einem Spezial-LKW vor dem Rathaus.

© Troester

Bild 10 von 31

Der amtierende OB Peter Kurz (SPD) konnte zwar die meisten, aber keine 50 Prozent der gültigen Stimmen erreichen.

© Troester

Bild 11 von 31

Bei der öffentlichen Wahlparty in der Abendakademie beobachteten Bürger die Vorstellung der Ergebnisse.

© Troester

Bild 12 von 31

Gespanntes Warten auf die Zahlen.

© Troester

Bild 13 von 31

Städtische Mitarbeiter kümmerten sich um die technischen Details.

© Troester

Bild 14 von 31

Musikalische Unterhaltung bei der Wahlparty...

© Troester

Bild 15 von 31

...und eine angespannte Stimmung.

© Troester

Bild 16 von 31

Die Präsentation der ersten Ergebnisse.

© Troester

Bild 17 von 31

Amtsinhaber Peter Kurz (SPD) auf dem Weg zur Wahlparty.

© Troester

Bild 18 von 31

Zusammen mit seinem größten Herausforderer Peter Rosenberger (CDU) wartete er gespannt auf die Ergebnisse.

© Troester

Bild 19 von 31

Im zweiten Wahlgang wird die Entscheidung voraussichtlich auf Rosenberger (links) oder Kurz fallen.

© Troester

Bild 20 von 31

Versöhnlich gaben sich die Rivalen die Hand.

© Troester

Bild 21 von 31

Peter Rosenberger (CDU) erlangte 33,8 Prozent der gültigen Stimmen.

© Troester

Bild 22 von 31

"Den zweiten Wahlgang habe ich mir gewünscht", sagt er anschließend.

© Troester

Bild 23 von 31

Es wird vermutlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Amtsinhaber Peter Kurz (SPD) geben.

© Troester

Bild 24 von 31

Auch Christopher Probst (Freie Wähler/Mannheimer Liste) gratulierte dem Amtsinhaber.

© Troester

Bild 25 von 31

Probst erreichte 15,9 Prozent der gültigen Stimmen.

© Troester

Bild 26 von 31

Amtsinhaber Peter Kurz (SPD) gab sich auf der Bühne kämpferisch.

© Troester

Bild 27 von 31

Er erlangte mit 46,8 Prozent die meisten Stimmen, scheiterte aber an der absoluten Mehrheit.

© Troester

Bild 28 von 31

Das Publikum fieberte mit...

© Troester

Bild 29 von 31

... und unterstützte die einzelnen Kandidaten.

© Troester

Bild 30 von 31

Applaus für den Amtsinhaber.

© Troester

Bild 31 von 31

Der zweite Wahlgang findet am 5. Juli statt.

© Troester

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren