Obama beim G7-Treffen

Der Präsident der Vereinigten Staaten tourt durch Europa. Am Dienstag landete er zunächst in Polen. Danach nahm Obama beim G7-Treffen in Brüssel teil und auch Frankreich will er noch einen Besuch abstatten.

Bild 1 von 26

Polens Präsident Bronislaw Komorowski hieß Barack Obama in Europa willkommen. Das osteuropäische Land ist das erste auf der Rundreise des US-Präsidenten.

© Bartlomiej Zborowski

Bild 2 von 26

Zuvor war die Air Force One auf dem Okecie-Flughafen in Warschau gelandet.

© Radek Pietruszka

Bild 3 von 26

Scharfschützen bewachten das Rollfeld.

© Bartosz Krupa / Fotolink

Bild 4 von 26

Gemeinsam mit Außenminister Kerry besuchte Obama auch den US-Botschafter in Polen, Stephen D. Mull (links).

© Leszek Szymanski

Bild 5 von 26

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Obama und der polnische Premierminister Donald Tusk ihre Unterstützung für die Ukraine bekräftigt.

© Leszek Szymanski

Bild 6 von 26

Tusk begrüßte zudem nachdrücklich Obamas Zusage einer Verstärkung amerikanischer Truppen in Ostmitteleuropa.

© Leszek Szymanski

Bild 7 von 26

Erstes Treffen: Obama trifft in Warschau den frisch gewählten ukrainischen Präsidenten Petro Poroshenko.

© Jacek Turczyk

Bild 8 von 26

Erst am Samstag wird Poroshenko offiziell in sein Amt eingeführt.

© Jacek Turczyk

Bild 9 von 26

"25 Jahre Freiheit" steht auf der Wand vor der Polens Präsident Bronislaw Komorowski und seine Frau Anna Komorowska Obama begrüßen.

© Radek Pietruszka

Bild 10 von 26

Obama nahm an den Feiern zum Gedenken an die ersten teilweise freien Wahlen in Polen am 4. Juni 1989 teil.

© Pawel Supernak

Bild 11 von 26

In seiner Rede warnte der US-Präsident Russland vor jeder Aggression gegen einen NATO-Alliierten in Osteuropa.

© Tomasz Gzell

Bild 12 von 26

Zwei Präsidenten, ein Zeichen: Frieden.

© Pawel Supernak

Bild 13 von 26

Danach folgte für Obama ein Marathon im Händeschütteln. Unter anderen reichten er dem Königspaar von Belgien die Hand...

© Pawel Supernak

Bild 14 von 26

...und Bundespräsident Joachim Gauck.

© Pawel Supernak

Bild 15 von 26

Am Mittwoch ging es dann weiter zum G7-Gipfel in Brüssel, wo Obama vom Präsident der Euopäischen Kommission, José Manuel Barroso (l.), und von Herman Van Rompuy (r.), dem Präsidenten des Europäischen Rates, begrüßt wurde.

© Julien Warnand

Bild 16 von 26

In Brüssel werden sich die Regierungschefs der G7-Staaten unter anderem über die angespannte Situation in der Ukraine beraten. Hier ist Obama mit Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Arbeitsessen zu sehen.

© Olivier Hoslet

Bild 17 von 26

Auch die Lage der Weltwirtschaft und die Globale Erwärmung sollen Gegenstand der Gespräche sein.

© Olivier Hoslet

Bild 18 von 26

Gruppenbild beim G7-Treffen - in der Mitte Kanzlerin Angela Merkel.

© Olivier Hoslet

Bild 19 von 26

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz stellten der britische Premierminister David Cameron und Obama Russlands Staatschef Wladimir Putin ein Ultimatum und kündigten

Maßnahmen gegen Schlüsselsektoren der russischen Industrie an.

© Pa Wire

Bild 20 von 26

Bei der abschließenden Pressekonferenz zum G7-Treffen in Brüssel sprachen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Regierungssprecher Steffen Seibert. Er ermahnte die Journalisten, nicht zu viele Fragen zu Jean-Claude Juncker zu stellen.

© Xinhua

Bild 21 von 26

Merkel wies auf hin, dass die Probleme mit Russland konstruktiv gelöst werden müssen.

© Xinhua

Bild 22 von 26

Der japanische Premierminister Shinz#014d Abe sprach sich ebenfalls für einen Dialog mit Russland aus.

© Julien Warnand

Bild 23 von 26

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso und ...

© Denis Closon / Isopix

Bild 24 von 26

EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy zeigten sich bei der Pressekonferenz am Ende des Gipfels zufrieden mit den Ergebnissen.

© Denis Closon / Isopix

Bild 25 von 26

Gute Miene: David Cameron und Barrack Obama beim G7-Dinner .

© ISOPIX / Isopix

Bild 26 von 26

Frankreichs Präsident Francois Hollande bei der Abschluss-Pressekonferenz zum G7-Treffen. Die umstrittenen französischen Rüstungsgeschäfte Frankreichs mit Russland wuren nicht thematisiert.

© Denis Closon / Isopix

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren