MenschMannheim

Orte des Glaubens

Eindrücke aus einer Mannheimer Moschee und Synagoge.

Bild 1 von 14

Die Mannheimer Yavuz-Sultan-Selim-Moschee wurde 1995 erbaut.

© Benjamin Fischer

Bild 2 von 14

Dort werden regelmäßig Führungen angeboten, die im Waschraum beginnen. "Die Waschung vor dem Gebet ist Pflicht", erklärt Talat Kamran von der Gemeinde.

© Benjamin Fischer

Bild 3 von 14

In der Moschee haben bis zu 2500 Menschen Platz.

© Benjamin Fischer

Bild 4 von 14

Kalligraphie schmückt die Wände. "Blau ist die Lieblingsfarbe der Türken", erklärt Kamran.

© Benjamin Fischer

Bild 5 von 14

Giovanni konvertierte vor knapp 20 Jahren zum Islam. Zum Gebet kommt er regelmäßig in die Moschee am Luisenring.

© Benjamin Fischer

Bild 6 von 14

Die verschiedenen Positionen im Gebet: Es beginnt im Stehen, ...

© Benjamin Fischer

Bild 7 von 14

... und führt über das Sitzen ...

© Benjamin Fischer

Bild 8 von 14

... zur Niederwerfung. Dabei sollten Stirn und Nase den Boden berühren.

© Benjamin Fischer

Bild 9 von 14

Die Mannheimer Synagoge in F3: Die jüdische Gemeinde Mannheim hat derzeit knapp 500 Mitglieder.

© Benjamin Fischer

Bild 10 von 14

Christiane Hannah Selter ist vor einem Jahr zum Judentum konvertiert. Im Bild mit dem Chanukka-Leuchter.

© Benjamin Fischer

Bild 11 von 14

Ein Blick in die Mannheimer Synagoge...

© Benjamin Fischer

Bild 12 von 14

... und ihre beeindruckende Kuppel.

© Benjamin Fischer

Bild 13 von 14

In der Synagoge können Ausstellungstücke besichtigt werden. Führungen finden regelmäßig statt.

© Benjamin Fischer

Bild 14 von 14

Selters hat im Gebetsbuch das Glaubensbekenntnis aufgeschlagen.

© Benjamin Fischer

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren