Kunst

Quilt-Triennale: Kreative Kostbarkeiten

45 Arbeiten aus ganz Europa werden bei der Europäischen Quilt-Triennale in der Textilsammlung Max Berg in Heidelberg-Ziegelhausen bis 10. Januar 2016 gezeigt.

Bild 1 von 8

Am Wettbewerb der "6. Europäischen Quilt-Triennale" beteiligten sich Künstler unter anderem aus der Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Diese Arbeit mit dem Namen "Verzweigungen" hat die Schweizerin Barbara T. Kämpfer genäht und gequiltet. Sie ist 1,90 mal 1,75 Meter groß.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 8

"Iranische Linien" heißt die Arbeit von Randa Stewner aus Deutschland. Die handgefärbte Baumwolle wurde mit der Maschine genäht und gequiltet. "Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns - Dschalad-ed-din-Rumi", schreibt die Künstlerin zu dem zweigeteilten Werk, das Ordnung (l.) und Auflösung (r.) symbolisiert.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 8

Anco Brouwers-Branderhorst (Niederlande) hat ihre Installation "Grenzüberschreitend: Afrika" genannt.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 8

Ségolène Schweitzer aus Frankreich hat "Gelassenheit" aus Wollgewebe, gefilzten Haaren der Angoraziege und Wolle zusammengestellt.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 8

"Impressionen in Grün: Citrinitas" heißt die Arbeit von Angelika Petzl. Seide, Kunststoff und Ölfarbe hat sie verwendet.

© Philipp Rothe

Bild 6 von 8

Elisabeth Brimelow aus England hat "Zartes Gelb" aus handgefärbter und bemalter Seide geschaffen.

© Philipp Rothe

Bild 7 von 8

Diese Arbeit wurde mit dem Doris-Winter-Gedächtnispreis ausgezeichnet: Susanne Klinkes Kindergesichter wirken wie fotografiert, entstehen aber allein durch das Übereinanderschichten von Stoffen.

© Philipp Rothe

Bild 8 von 8

Gabriele Schneider aus Deutschland hat "Laufsteg" gequiltet, nachdem der Graffiti-Zeichner Marc Friedrich die Szene dargestellt hat.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren