Rainer Eppelmann kommt nach Mannheim

Deutschland feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre Deutsche Einheit. Dazu kommt der frühere DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann im September in die "MM"-Kantine.

Bild 1 von 10

Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann kommt im September 1990 nach Mannheim #2026

© Stephanie Pilick

Bild 2 von 10

#2026 am Montag, 28. September 2015, spricht er um 19 Uhr in der "MM-Kantine" des Mannheimer Morgen, #2026

© Wolfgang Kumm

Bild 3 von 10

am Dienstag, 29. September, redet und diskutiert er in einem Mannheimer Gymnasium - wer sich zuerst beim MM meldet, bekommt den Zuschlag.

© Bernd von Jutrczenka

Bild 4 von 10

9. November 1999: Eppelmann spricht zum zehnten Jahrestag des Mauerfalls vor einem Großfoto des Brandenburger Tors.

© Bernd_Settnik

Bild 5 von 10

9. November 1999: Helmut Kohl (rechts), der "Kanzler der Einheit", klopft Eppelmann am zehnten Jahrestag des Mauerfalls auf die Schulter.

© Bernd_Settnik/Pool

Bild 6 von 10

10. Oktober 1998: Rainer Eppelmann spricht als Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft zu den Delegierten.

© Rolf_Ruppenthal

Bild 7 von 10

29. April 2014: Rainer Eppelmann (hier in seinem Berliner Büro) hat als oppositioneller Pfarrer der Gethsemane-Gemeinde in Ost-Berlin wesentlich zum friedlichen Zusammenbruch der SED-Diktatur beigetragen.

© Bernd von Jutrczenka

Bild 8 von 10

29. April 2014: Für Rainer Eppelmann muss es eine Genugtuung gewesen sein, 1990 zum DDR-Minister für Verteidigung und Abrüstung geworden zu sein: 1966 hatte er den Dienst an der Waffe in der Nationalen Volksarmee sowie den Fahneneid verweigert. Daher wurde er zu acht Monaten Gefängnis verurteilt ...

© Bernd von Jutrczenka

Bild 9 von 10

29. April 2014: ... 1982 riefen er und Robert Havemann im "Berliner Appell" zur Abrüstung in Ost und West auf. Die Stasi plante deshalb, Eppelmann zu ermorden.

© Bernd von Jutrczenka

Bild 10 von 10

10. Dezember 2014: Zwei ehemalige DDR-Pfarrer unter sich: Rainer Eppelmann begrüßt den Bundespräsidenten Joachim Gauck in den Räumen der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Seit 1998 arbeitet Eppelmann ehrenamtlich als deren Vorsitzender.

© Wolfgang Kumm

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren