Regionaler Fotorückblick: Juli/August

Regionaler Rückblick: Juli & August 2012

Von Sommerloch ist in Mannheim und der Region kaum etwas zu spüren. Der Mannheimer Ruderer Filip Adamski wird Olympiasieger mit dem Deutschlandachter in London, Bundespräsident Joachim Gauck besucht das Hambacher Schloss und der Heppenheimer Sebastian Vettel scheitert beim Formel-1-Rennen auf dem Hockenheimring. Tragisch endet im Juli ein Ruderunfall im Mannheimer Mühlauhafen: Ein 14 Jahre alter Junge stirbt.

Bild 1 von 13

Obwohl der Mann von einer Polizeistreife aufgefordert wird die Waffe wegzulegen, geht er mit einem Dolch - die Klinge ist laut Polizei 20 Zentimeter lang - auf die Beamten zu. Nach einem Warnschuss in die Luft fällt schließlich der tödliche Schuss aus der Dienstwaffe eines Beamten. Der Mann stirbt noch auf dem Marktplatz. Über sein Motiv herrscht Unklarheit.

© Priebe / honorarpflichtig

Bild 2 von 13

Mit einer stimmungsvollen Feier werden die 29 Athleten des "Teams London" der Metropolregion Rhein-Neckar verabschiedet: Die Sportler gehen bei den olympischen Sommerspielen an den Start. Auf der Seebühne des Mannheimer Luisenparks kommen Spitzensportler wie die Leichtathletin Carolin Nytra (Mitte) oder Handballspieler Uwe Gensheimer zusammen.

© gerold-fotografie

Bild 3 von 13

Am 27. Juli ist es schließlich soweit: Die Olympiade in London beginnt.

© Ian Langsdon

Bild 4 von 13

Der internationale Architektenwettbewerb zum Neubau der Kunsthalle Mannheim wird im Juli nicht eindeutig entschieden. Das Preisgericht hat vielmehr drei gleichrangige Preise zu je 50 000 Euro vergeben. Die Sieger sind das Büro gmp (Architekten von Gerkan, Marg und Partner) aus Hamburg, Architekt Peter Pütz aus Berlin und das Büro von Volker Staab aus Berlin.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 5 von 13

Kunsthallenchefin Ulrike Lorenz mit einem der drei Siegermodelle. Die Architekten sollen ihre Entwürfe nun in Absprache mit der Kunsthalle überarbeiten. Die endgültige Entscheidung wird auf das Jahresende vertagt.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 6 von 13

Ein Jugendlicher stirbt im Juli auf tragische Weise im Mühlauhafen. Der 14 Jahre alte Junge und sein 13-jähriger Clubkamerad sind zusammen mit anderen Jugendlichen des Mannheimer Ruderclubs in einem sogenannten 2er-Scull unterwegs. Dabei kommt ihnen ein mit Containern beladenes Schubschiff entgegen. Die beiden Jugendlichen geraten mit ihrem Ruderboot zwischen Schubschiff und den längsseits gekoppelten Schubleichter.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 7 von 13

Dazu setzten sie drei eigene Boote ein, suchten aber auch von Booten der Wasserschutzpolizei aus.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 8 von 13

Ein Großaufgebot von Rettungskräften versuchte, den Jungen zu finden.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 9 von 13

Paukenschlag beim Mannheimer Traditionsverlag Bibliographisches Institut (BI) mit seinen bekannten Marken Duden und Meyers: Der Berliner Mutterkonzern Cornelsen kündigt Ende Juli an, das Geschäft mit gedruckten Produkten - darunter auch die Print-Ausgabe des Nachschlagewerks Duden - nach Berlin zu verlagern. Der Bereich Kinder- und Jugendbuch, der ebenfalls in Mannheim angesiedelt ist, soll verkauft werden. 160 Arbeitsplätze stehen auf der Kippe.

© Manfred Rinderspacher

Bild 10 von 13

Mitte Juli wird bekannt, dass der Dienstleistungs- und Baukonzern Bilfinger Berger in Mannheim eine neue Konzernzentrale errichten will. Er kauft dafür von der Stadt ein Grundstück auf dem Lindenhof, wo sich derzeit noch die Feuerwache Mitte befindet.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 11 von 13

Erneut wird es nichts mit einem deutschen Heimsieg von Sebastian Vettel. Trotz starker Leistung muss er sich auf dem Hockenheimring seinem stärksten Widersacher, Fernando Alonso, klar geschlagen geben. Und - was noch schlimmer ist - der Heppenheimer verliert nachträglich sogar noch seinen zweiten Platz wegen einer Zeitstrafe und rutscht auf den fünften Platz ab. Im November ist es allerdings Sebastian Vettel, der triumphiert und zum dritten Mal Weltmeister wird.

© Jens Büttner

Bild 12 von 13

Der deutsche Ruder-Achter gewinnt bei den Olympischen Spielen in London die Goldmedaille. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes siegt im Finale vor Kanada und Großbritannien. Mit an Bord ist auch der Mannheimer Filip Adamski (links).

© Jim Hollander

Bild 13 von 13

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck und seine Frau Roswitha empfangen am 22. August Bundespräsident Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt im Hambacher Schloss. Die Besichtigung des geschichtsträchtigen Ortes markiert den Auftakt von Gaucks Antrittsbesuch in Rheinland-Pfalz.

© dpa

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren