Regionaler Fotorrückblick: November/Dezember

Regionaler Rückblick: November & Dezember 2012

Die letzten beiden Monate des Jahres sorgen noch einmal für spannende Ereignisse. So wird Sebastian Vettel zum dritten Mal Formel-1-Champion, der frühere Bundespräsident Christian Wulff (CDU) hält in Heidelberg die erste Rede nach seinem Rücktritt. Und in Mannheim wird engagiert über die neue Führungsstruktur des Nationaltheaters und eine mögliche Bundesgartenschau 2023 diskutiert.

Bild 1 von 23

Anfang November steht fest, dass es 2013 in Mannheim keine kostenlose "Arena of Pop" geben wird. Grund: Das Land Baden-Württemberg ist als Mitveranstalter des Open-Air-Spektakels ausgestiegen. "Radio Regenbogen", Initiator der Veranstaltung, sieht daher keine Möglichkeit mehr, die großen Stars nach Mannheim einzuladen.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 2 von 23

Mit Stars wie Pink oder Ricky Martin konnte das Open-Air-Festival vor dem Mannheimer Schloss während der vergangenen Jahre immer wieder tausende von Besuchern anlocken. Der Eintritt war dank der Sponsoren und Veranstalter frei.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 3 von 23

Der Mannheimer Energieversorger MVV erhöht den Strompreis zum 1. Januar 2013 um etwa zehn Prozent. Wie das Unternehmen Anfang November mitteilt, steigen die Kosten für einen Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3000 Kilowattstunden dadurch um sieben Euro im Monat - bezogen auf den Grundversorgungstarif. Ursache der Preiserhöhung ist laut MVV ausschließlich der Anstieg staatlich festgesetzter Umlagen, Abgaben und Steuern, die das Unternehmen an seine Kunden weiterreicht.

© Rinderspacher

Bild 4 von 23

Mannheim ist beim Ausbau der Kindertagesstätten in Verzug. Derzeit fehlen 1070 Plätze, um den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz zu erfüllen. Die Betreuungsquote liegt bei 23,8 Prozent. Bis August 2013 müssen 35 Prozent erreicht werden.

© MM / Schatz Marion

Bild 5 von 23

Zahlreiche Mitarbeiter des Mannheimer Bibliographischen Instituts (Duden-Verlag) klagen vor dem Arbeitsgericht in Mannheim gegen ihre Kündigung. Bis Mitte November gingen dort nach Angaben einer Sprecherin 63 Klagen ein. Zuvor hatten rund 130 Beschäftigte des Verlags ihre Kündigung erhalten, einigen wird angeboten, nach Berlin zu wechseln.

© Manfred Rinderspacher

Bild 6 von 23

Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) will die Kosten für eine Bundesgartenschau 2023 in der Quadratestadt auf 150 Millionen Euro begrenzen: "Die Ausgaben müssen sich den vorhandenen Finanzmitteln anpassen", erklärt Kurz im November. Die Stuttgarter Landesregierung stellt einen Zuschuss von rund 40 Millionen Euro in Aussicht. Ein "Schub für unsere Bewerbung", freut sich OB Kurz.

© Troester

Bild 7 von 23

Der Kulturausschuss der Stadt Mannheim kann sich Ende November nicht auf eine neue Führungsstruktur für das Nationaltheater Mannheim einigen. Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) plädiert für ein Modell mit fünf Intendanten, der frühere Mannheimer Intendant Ulrich Schwab wirbt hingegen vehement für die Beibehaltung der Generalintendanz, die aktuell vakant ist.

© Troester

Bild 8 von 23

Schlecht haben vier Mannheimer Parkhäuser in einem ADAC-Test abgeschnitten. Bundesweit hat der Automobilclub in zehn Städten 40 öffentliche Garagen unter die Lupe genommen. Das Schlusslicht bildet mit Note "sehr mangelhaft" das Parkhaus N 6 unter dem Holiday Inn in der Quadratestadt.

© Uli Deck

Bild 9 von 23

Hauptkritikpunkt eines Ingenieurbüros, das für den ADAC die 40 Parkhäuser getestet hatte, waren die zu engen Stellplätze, die schmalen Rampen und eine mangelhafte Beleuchtung.

© Uli Deck

Bild 10 von 23

Der Ruderunfall, bei dem Anfang Juli ein 14-jähriger Junge im Mannheimer Mühlauhafen tödlich verunglückte, wird kein Nachspiel vor Gericht haben. Die Staatsanwaltschaft hat Mitte November ihr Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eingestellt. Der Schiffsführer und der Trainer des Rudervereins hätten den Unfall nicht verhindern können, weil das Ruderboot vor dem Schiff plötzlich seinen Kurs geändert habe, lautet die Begründung.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 11 von 23

Mit großer Mehrheit legt der Hauptausschuss des Mannheimer Gemeinderats ein Bekenntnis zu einer Bundesgartenschau im Jahr 2023 ab. Sie soll "anteilig stärker auf dem Gelände der bisherigen Spinelli-Kaserne, reduziert in der Feudenheimer Au" stattfinden. Auf diese Formulierung einigte man sich nach dreistündiger, kontroverser Debatte, in der es insbesondere um das Landschaftsschutzgebiet Au ging.

© kay sommer

Bild 12 von 23

Mit einer Riesen-Investition stärkt der Capri-Sonne-Hersteller den Eppelheimer Standort: 60 Millionen Euro lässt sich die Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH die Erweiterung des Werksgeländes mit neuer Produktionshalle und modernem Hochregallager kosten. 80 bis 150 Arbeitsplätze sollen dadurch entstehen. Das ist die bislang größte Investition des Unternehmens, das Projekt soll bis 2014 abgeschlossen sein.

© Manfred Rinderspacher

Bild 13 von 23

Der frühere Bundespräsident Christian Wulff beklagt bei seiner ersten Rede seit seinem Rücktritt in Heidelberg fehlendes Verständnis für andere Religionen in Deutschland. "Ansonsten hätte es die Aufregung in der Beschneidungsdebatte nie gegeben", sagte Wulff an der Heidelberger Universität. Dort spricht der 53-Jährige Mite November auf Einladung der Jüdischen Hochschule.

© Uwe Anspach

Bild 14 von 23

Die Zahlen sind erschreckend und verdeutlichen den Bedarf: Allein in Heidelberg wurden im vergangenen Jahr 382 Fälle von schwerer Gewalt sowie mehr als 1000 Fälle von einfacher Körperverletzung gezählt. Im Rhein-Neckar-Kreis waren es sogar 560 Fälle von schwerer Gewalt und knapp 1700 Fälle einfacher Körperverletzung. Betroffen sind zu mehr als 90 Prozent Frauen, aber auch Männer werden zunehmend Opfer von Gewalttaten - sie alle haben nun eine neue Anlaufstelle. Mitte November öffnet am Heidelberger Uniklinikum die erste "Gewaltambulanz" in Baden-Württemberg.

© Bernd Weißbrod

Bild 15 von 23

Andrang in der Heidelberger Altstadt: Tausende haben beim Tag der offenen Tür des neu eröffneten Heidelberger Theaters gestern hinter und vor die Kulissen geschaut. Auf dem Theaterplatz bildete sich schon am Vormittag eine lange Warteschlange.

© Philipp Rothe

Bild 16 von 23

Guter Einstand: Viel Applaus erhielt am 25. November die Premiere von Tschaikowskys Oper "Mazeppa" im neu eröffneten und frisch sanierten Theater. Zuvor waren beim "Musi-Circus" nach John Cage 700 Akteure musizierend durch die Stadt gezogen.

© Philipp Rothe

Bild 17 von 23

Als dreifacher Formel-1-Champion macht Sebastian Vettel am 25. November seine Heimatstadt Heppenheim wieder zu Vettelheim. Hier wird das spannende Rennen von zahlreichen Fans leidenschaftlich verfolgt.

© Thomas Neu

Bild 18 von 23

Einen Büroneubau für 1500 Mitarbeiter will die BASF in Ludwigshafen am Rheinufer Süd bis Mitte 2014 errichten. Die Kosten werden Ende November mit einem "hohen zweistelligen Millionenbetrag" angegeben. Auf dem 38 000 Quadratmeter großen Gelände soll auch ein Parkhaus mit 900 Stellplätzen entstehen. In den Neubau werden Mitarbeiter ziehen, die auf 30 Standorte inner- und außerhalb des Werksgeländes verteilt sind.

© zg / honorarfrei

Bild 19 von 23

So ist Kunst: Mit großer Begeisterung, aber auch einigen Buhrufen für Regisseur Achim Freyer ging am 1. Dezember Wagners "Siegfried" am Nationaltheater Mannheim über die Bühne. Während Freyers Regie das Publikum spaltete, erhielten die Sänger, vor allem aber auch das Nationaltheater- Orchester und sein Generalmusikdirektor Dan Ettinger für eine herausragende Leistung rauschenden Beifall.

© HANS JOERG MICHEL

Bild 20 von 23

Einen Tag nach der 1:4-Pleite gegen Werder Bremen trennt sich der TSG 1899 Hoffenheim von Trainer Markus Babbel: "Unsere sportlich zunehmend bedrohliche Situation und der einhergehende, negative Trend haben mir keine Wahl gelassen", begründet TSG-Manager Andreas Müller den Schritt. Die Kraichgauer reagierten damit auf die vierte Niederlage in Serie und die tiefe Krise im fünften Erstliga-Jahr des Clubs.

© Uwe Anspach

Bild 21 von 23

Bis zum Ende der Hinrunde trainiert Frank Kramer den Bundesligisten aus dem Kraichgau. Der 1972 in Memmingen gebore frühere Fußballer spielte unter anderem für die Amateure des FC Bayern, für den 1. FC Nürnberg und die Amateure von Greuther Fürth. Als Trainer coachte er die U 19 und die U 23 der Spvgg. Greuther Fürth, ehe ihn Ernst Tanner zur U 23 von 1899 Hoffenheim lotste. Der ausgebildete Gymnasiallehrer macht in Köln derzeit seinen Fußballlehrer. Davon wurde er nun zwei Wochen lang freigestellt. Im März steht die Prüfung an.

© Jan-Philipp Strobel

Bild 22 von 23

Der Kulturausschuss der Stadt Mannheim kann sich Anfang Dezember auch nach langen und zähen Verhandlungen nicht zu einer Entscheidung bei der Diskussion um eine neue Führungsstruktur für das Nationaltheater Mannheim durchringen. Während OB Kurz für eine Variante plädiert, bei der fünf Intendanten und zwei Eigenbetriebsleiter die Geschicke des Hauses leiten, sind vor allem die konservativen Parteien gegen den Vorschlag.

© Troester

Mehr zum Thema

Morgenupdate

Die Nachrichten am Morgen für Mannheim und die Region

Was ist wichtig am Donnerstag in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar? Wir haben die Themen am Morgen für Sie zusammengefasst

Veröffentlicht
Von
sapo
Mehr erfahren
Abendupdate

Die Nachrichten des Tages für Mannheim und die Region

Was war los am Dienstag in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar? Wir haben die Themen des Tages für Sie zusammengefasst

Veröffentlicht
Von
juko
Mehr erfahren
Abendupdate

Die Nachrichten des Tages für Mannheim und die Region

Was war los am Dienstag in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar? Wir haben die Themen des Tages für Sie zusammengefasst

Veröffentlicht
Von
afs
Mehr erfahren

Bild 23 von 23

Der 44. Mannheimer Bloomaulorden geht an Christian Ziegler, Mitgesellschafter von Sportomed Reha und Leitender Physiotherapeut des Deutschen Leichtathletikverbandes. Überreicht wird ihm die höchste bürgerschaftliche Auszeichnung Mannheims am Rosenmontag im Nationaltheater.

© Troester

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren