Schwetzingen

Schwetzinger Glücksschwein enthüllt

Am Samstagmittag ist sie enthüllt worden - die neue Skulptur von Peter Lenk auf dem Schwetzinger Schlossplatz.

Bild 1 von 11

Die Gäste der Enthüllung der neuen Figur auf dem südlichen Schlossplatz sind unterschiedlicher, aber durchweg positiver Meinung zum "Schwetzinger Glücksschwein".

© TOBIAS SCHWERDT

Bild 2 von 11

Anders, was Modernes, zeitgemäß sollte es werden, was den südlichen Schlossplatz fortan nicht nur als Erinnerung ans 1250. Stadtjubiläum ziert.

© TOBIAS SCHWERDT

Bild 3 von 11

Der Bodmaner Künstler Peter Lenk hat die Figur entworfen und erstellt. Unter blauer Folie versteckt, harrte die schon seit Donnerstag an Ort und Stelle aus.

© TOBIAS SCHWERDT

Bild 4 von 11

"Es ist das erste Mal, dass wir ein Abbild von Carl Theodor im städtischen Raum aufstellen, außerhalb des Schlosses", sagt Pöltl.

© TOBIAS SCHWERDT

Bild 5 von 11

Zudem gebe die Skulptur den "Blick von außen" auf den Kurfürsten eindrucksvoll wieder, "nach allem, was wir heute über ihn und die Zeit wissen."

© TOBIAS SCHWERDT

Bild 6 von 11

Fruchtbar für die Stadt war aber Carl Theodors Schöngeist, der der Region so einiges bescherte, wie bekannt ist.

© TOBIAS SCHWERDT

Bild 7 von 11

Da sitzt er nun der Carl Theodor, vor ihm die leicht bekleidete Mätresse, auf einem Schwein, einem kapitalen Tier mit einer Menge Zitzen - fruchtbar demnach, vermehrungsfreudig.

© TOBIAS SCHWERDT

Bild 8 von 11

Für diese Muse, die Mätresse des Kurfürsten, stand, besser saß Christine-Luise Biehler Modell, die Gattin eines Freundes von Lenk

© TOBIAS SCHWERDT

Bild 9 von 11

"Ich gefalle mir sehr gut, bin sehr gut getroffen, die ganze Figur gefällt mir sehr gut", spricht sie bei der Enthüllung von wochenlanger Arbeit.

© TOBIAS SCHWERDT

Bild 10 von 11

Eine Tafel am Objekt soll fortan erklären, was zu sehen ist und sicher werden Carl Theodor und die hübsche Dame auf dem Schwein Schaulustige anziehen...

© TOBIAS SCHWERDT

Bild 11 von 11

...- bis zum 1500. Stadtjubiläum und weit darüber hinaus.

© TOBIAS SCHWERDT

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren