Shoppen wie bei Tante Emma

Die Plastiktüte ist bei "Annas Unverpacktes" in Heidelberg tabu: In dem kleinen Laden im Stadtteil Neuenheim bringt jeder seinen Behälter selbst mit.

Bild 1 von 5

Es sieht ein bisschen aus wie im längst verschwunden geglaubten "Tante-Emma"-Laden um die Ecke...

© Blarr

Bild 2 von 5

...auf den Tischen stehen Glasgefäße mit Schokolinsen, Gummibärchen und Knusperkugeln umhüllt von Zartbitterkuvertüre...

© Blarr

Bild 3 von 5

...in den Regalen türmen sich Dosen gefüllt mit seltenen Getreidesorten wie Buchweizen, Amaranth oder Quinoa und in den Ecken stehen große Bottiche mit Woll- und Feinwaschmittel, Lavendel-Handseife und Badreiniger.

© Blarr

Bild 4 von 5

"Manche Kunden kommen mit Tuppern oder Einmachgläsern, andere mit großen Gefäßen. Die decken sich gleich für ein paar Monate ein", muss Inhaberin Anna Wahala selbst ein bisschen über ihren Erfolg schmunzeln.

© Blarr

Bild 5 von 5

Die 32-Jährige setzt in dem kleinen Laden im Heidelberger Stadtteil Neuenheim ein ungewöhnliches Konzept um: Alles, was es hier zu kaufen gibt, ist unverpackt. "Das Thema Müll hat mich schon lange beschäftigt. Ich wollte nicht einfach nur mit der Jutetasche einkaufen gehen, sondern aktiv etwas dazu beitragen, dass weniger Plastik in den Umweltkreislauf gerät."

© Blarr

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren