Trotz Sanktionen: Russland verleibt sich Krim ein

Allen Protesten und Strafmaßnahmen des Westens zum Trotz verleibt sich Russland im Eiltempo die Schwarzmeer-Halbinsel Krim ein. Präsident Wladimir Putin unterzeichnete den Vertrag über die Aufnahme des völkerrechtlich zur Ukraine gehörenden Gebiets in die Russische Föderation.

Bild 1 von 33

Der Bürgermeister von Sewastopol, der größten Stadt auf der Halbinsel Krim, reckt seine Faust, während er Präsident Putin und zwei pro-russichen Krim-Politikern die Hand gibt.

© Sergei Ilnitsky / Pool

Bild 2 von 33

Trotz scharfer Sanktionen unterzeichnet Wladimir Putin den Vertrag über die Aufnahme der völkerrechtlich zur Ukraine gehörenden Schwarzmeer-Halbinsel Krim.

© Hannibal Hanschke

Bild 3 von 33

US-Vizepräsident Joe Biden (l.) und der polnische Regierungschef Donald Tusk verurteilen den Anschluss der Krim an Russland scharf.

© Radek Pietruszka

Bild 4 von 33

Anlässlich einer Rede des russischen Präsidenten halten Menschen in Simferopol, der Hauptstadt der Krim, ...

© Hannibal Hanschke

Bild 5 von 33

... eine große russische Flagge vor einem Lenin-Denkmal.

© Hannibal Hanschke

Bild 6 von 33

Menschen auf der Krim stehen vor einer Filiale der russischen Bank Sberbank in einer Schlange um Geld abzuheben.

© Hannibal Hanschke

Bild 7 von 33

Welche Folgen hat die Krim-Krise für Deutschland? Nach Angaben des Zentrums für Europäische Wirtschaftsordnung (ZEW) belastet die Krise die Konjunkturerwartungen.

© Kay Nietfeld

Bild 8 von 33

Pro-russische Einheiten in Simferopol.

© Artur Shvarts

Bild 9 von 33

Bewaffnete Milizionäre sichern eine Zufahrt zum Parlament der Hauptstadt der autonomen Republik Krim ...

© Hannibal Hanschke

Bild 10 von 33

... und durchsuchen Autos.

© Hannibal Hanschke

Bild 11 von 33

In einer Volksabstimmung einen Tag zuvor, hatten sich ...

© Hannibal Hanschke

Bild 12 von 33

... fast 97 Prozent für einen Anschluss ...

© Hannibal Hanschke

Bild 13 von 33

... an Russland ausgesprochen.

© Artur Shvarts

Bild 14 von 33

Daraufhin ruft die autonome Republik offiziell ihre Unabhängigkeit von der Ukraine aus.

© Zurab Kurtsikidze

Bild 15 von 33

Internationale Beobachter kritisieren, dass die Abstimmung unter Druck einer russischen Militärintervention stattfand.

© Hannibal Hanschke

Bild 16 von 33

Nach dem Krim-Referendum machen die USA und die Europäer ihre Drohung mit schärferen Sanktionen gegen Russland wahr. Die USA erlassen Einreiseverbote und Kontensperrungen gegen sieben russische Regierungsvertreter.

© Jim Lo Scalzo

Bild 17 von 33

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier fordert die sofortige Entsendung einer Beobachtermission in die Ukraine.

© Olivier Hoslet

Bild 18 von 33

Fordert Moskau auf, den Ernst der Lage zu erkennen: Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton.

© Stephanie Lecocq

Bild 19 von 33

Der damalige Kreml-Chef Nikita Chruschtschow hatte die mehrheitlich von Russen bewohnte Krim zu einem Teil der Ukrainischen Sowjetrepublik gemacht.

© dpa-Zentralbild (ADN)

Bild 20 von 33

Soldaten ohne Abzeichen blockieren eine Militärbasis in Balaklawa. Zuvor waren sie schon ...

© Anton Pedko

Bild 21 von 33

... an anderen ukrainischen Kasernen auf der Halbinsel Krim gesehen worden. Noch weht die ukrainische Flagge.

© Maxim Shipenkov

Bild 22 von 33

Bei den Soldaten soll es sich um moskautreue Kräfte handeln.

© Artur Shvarts

Bild 23 von 33

In der Marinebasis der Stadt Novoozerniy spricht eine Frau mit einem Soldaten.

© Artur Shvarts

Bild 24 von 33

Ein bewaffneter uniformierter Mann steht vor dem Parlament der autonomen Region Krim.

© Maxim Shipenkov

Bild 25 von 33

Auch am Flughafen von Simferopol patroullieren schwer bewaffnete Männer. Der Flughafen liegt in der Nähe ...

© Maxim Shipenkov

Bild 26 von 33

... des Hafens von Sewastopol, der ein wichtiger Standort der russischen Schwarzmeerflotte ist.

© Ulf Mauder

Bild 27 von 33

Das Bild wiederholt sich: Soldaten vor ukrainischen Militärstützpunkten ...

© Anton Pedko

Bild 28 von 33

... hier in Balaklawa.

© Anton Pedko

Bild 29 von 33

Ein wahrscheinlich russischer Soldat vor einem Stützpunkt in Perevalnoye. Die Soldaten haben strategisch wichtige Orte der autonomen Region Krim unter ihre Kontrolle gebracht.

© Maxim Shipenkov

Bild 30 von 33

Die Soldaten sind meist ohne Abzeichen unterwegs, um nicht sofort erkannt zu werden.

© Anton Pedko

Bild 31 von 33

Bewaffnete laufen außerhalb der Militärbasis von Perevalnoye an den Mauern entlang.

© Alexey Furman

Bild 32 von 33

Eine ukrainische Flagge weht in das Bild eines russischen Militärschiffes der Schwarzmeerflotte.

© Maxim Shipenkov

Bild 33 von 33

Wie es auf der Krim weitergeht, bleibt offen.

© Maxim Shipenkov

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren