Was Dax-Chefs verdienen

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat sich angeschaut, was die Vorstandschefs der 30 Dax-Konzerne im vergangenen Jahr an Gesamtvergütung erhalten haben. Eine Auswahl.

Bild 1 von 8

Hat gut lachen: VW-Konzernchef Martin Winterkorn verdient am meisten. 2013 waren es laut DSW-Studie rund 15 Millionen Euro.

© Ralf Hirschberger

Bild 2 von 8

Auf Rang zwei mit beträchtlichem Abstand folgen zwei Vorstandschefs aus der Region: Jim Hagemann Snabe (links) und Bill McDermott vom Walldorfer Softwarekonzern SAP. Ihre gesamte Vergütung lag 2013 jeweils bei rund 8,8 Millionen Euro. McDermott führt SAP künftig alleine - Snabe arbeitet im Aufsichtsrat.

© Uwe Anspach

Bild 3 von 8

Platz drei geht an Daimler-Chef Dieter Zetsche, hier vor einem Mercedes S-Klasse Coupé. Er verdiente rund 8,4 Millionen Euro.

© Bernd Von Jutrczenka

Bild 4 von 8

Die Co-Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen (rechts) und Anshu Jain, teilten sich den vierten Rang mit jeweils rund acht Millionen Euro.

© Arne Dedert

Bild 5 von 8

Platz 5: Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender des Pharmakonzerns Merck, brachte es im vergangenen Jahr laut DSW auf rund 7,3 Millionen Euro Gesamtvergütung.

© Arne Dedert

Bild 6 von 8

Das waren also die Top 5. Im Mittelfeld auf Platz 12 findet sich Kurt Bock, Vorstandschef des weltgrößten Chemiekonzerns BASF aus Ludwigshafen. Er bekam 5,4 Millionen Euro.

© Uwe Anspach

Bild 7 von 8

Bernd Scheifele von HeidelbergCement landet auf Platz 21 - 3,9 Millionen Euro waren es im vergangenen Jahr für ihn.

© Arne Dedert

Bild 8 von 8

30. und damit Letzter der Rangliste ist Martin Blessing, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank: "Nur" 1,4 Millionen Euro bekam er.

© Boris Roessler

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren