Archäologie

Wertvolle Funde bei Grabung im Neuenheimer Garten

Die Archäologen des Kurpfälzischen Museums haben in einem Garten in Neuenheim wertvolle Funde aus der Römerzeit gesichert. In einem Brunnen lagen Werkzeuge und Bauteile aus Eisen.

Bild 1 von 5

Freuen sich über Grabungserfolg (von links): Professor Frieder Hepp, Grabungstechniker Einhard Kemmet und Dr. Renate Ludwig, wissenschaftliche Leiterin der Abteilung Archäologie zeigen den Eisendepotschatz.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 5

Verbackene Ketten und verschiedene Werkzeuge: In dem römischen Brunnen in Neuenheim fanden die Archäologen eine unschätzbare Eisensammlung.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 5

Dazu gehören auch Pfahlschuhe, mit denen Brückenpfähle im Boden verankert wurden. Sie sind noch nicht genau datiert, stammen mindestens aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus - vielleicht sind sie aber noch älter.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 5

Schon zu Römerzeiten eine Antiquität: ein steinzeitliches Beilchen. Die Experten des Kurpfälzischen Museums

© Philipp Rothe

Bild 5 von 5

Dass das Beilchen aus Jadeit gemeinsam mit einer kleinen Büste und einer vollständig erhaltenen Schüssel entdeckt wurde, lässt auf eine rituelle Nutzung schließen - vielleicht stammen die Dinge von einem römischen Hausaltar. Solche Schüsseln gehörten im zweiten Jahrhundert zum Tafelgeschirr der Römer. Hergestellt worden war das Gefäß in Mittelgallien.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren