Ausstellung mit Künstlerporträts von Norman Seeff

Mick Jagger, Tina Turner, Johnny Cash - Norman Seeff hat sie alle fotografiert. Das Museum Zephyr in Mannheim zeigt nun die erste Einzelausstellung des Fotokünstlers.

Bild 1 von 15

Er habe immer viel Wert darauf gelegt, eine Beziehung zu den Porträtierten aufzubauen, erzählt Seeff bei der Pressekonferenz zur Ausstellung in Mannheim. "Und ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass die größten Künstler sehr diszipliniert, zuvorkommend und bescheiden waren. Dazu zählt auch Mick Jagger." Die Ausstellung im Mannheimer Zephyr - Raum für Fotografie der Reiss-Engelhorn-Museen ist weltweit...

© Sohl

Bild 2 von 15

...die erste Einzelschau seiner Werke. Dazu zählt - neben vielen Schwarz-Weiß-Fotos - auch dieses Farbporträt von Johnny Cash.

© Picasa

Bild 3 von 15

Seeff hat sich als Künstlerfotograf in der US-amerikanischen Musikszene der 1960er bis 80er Jahre einen Namen gemacht. Dieses Foto von Ray Charles ist 1985 entstanden.

© Sohl/zg

Bild 4 von 15

Und diese hübschen Beine? Gehören zu den Ramones. Das Foto entstand 1977.

© Sohl/zg

Bild 5 von 15

Die Besucher der Ausstellung im Zephyr können sich auch Bewegtbilder anschauen - Kopfhörer liegen bereit.

© Sohl/zg

Bild 6 von 15

Die Blues Brothers ganz ausgelassen - ein solches Foto gelingt nur, wenn die Porträtierten sich wohlfühlen. In Mannheim erzählt Norman Seeff das Geheimnis hinter seinen Bildern:

© Picasa

Bild 7 von 15

"Ich habe gelernt, dass ich mich selbst verwundbar zeigen muss. Nur dann geben die Porträtierten auch was von sich preis." Wie Patti Smith: Auf Seeffs Fotos wirkt die sonst eher unnahbare Sängerin plötzlich zart und verletzlich.

© Sohl/zg

Bild 8 von 15

Er habe Patti Smith und Robert Mapplethorpe in einer New Yorker Bar kennengelernt, erzählt Seeff. "Damals wusste ich noch nicht, wer sie sind. Aber sie hatten diese besondere Ausstrahlung." Also fragte er sie, ob er sie fotografieren dürfe.

© Picasa

Bild 9 von 15

Die Fähigkeit, das Eis zu brechen und zu den Modellen durchzudringen, sei viel wichtiger als Technik, sagt der Fotokünstler. Auch bei der Session mit Ike und Tina Turner im Jahr 1975 sei das entscheidend gewesen.

© Sohl/zg

Bild 10 von 15

Überhaupt, die Session: Norman Seeff sieht sie als eigene Kunstform an. Die Ausstellung in Mannheim zeigt die Philosophie des Fotografen mit Hilfe von Zitaten an der Wand.

© Sohl/zg

Bild 11 von 15

Die meisten Fotos im Zephyr sind schwarz-weiß gehalten. Aber auch einige farbige Fotografien und Vintage-Prints sind dabei - wie dieses hier von Johnny Cash.

© Picasa

Bild 12 von 15

Norman Seeff hat nicht nur Musiker fotografiert. Auch einen Rockstar der Technikwelt hat er abgelichtet: Steve Jobs zeigte dem Fotografen bei einer Session in den Achtziger Jahren einen der ersten MACs.

© Picasa

Bild 13 von 15

In Norman Seefs Session-Fotos lassen sich immer wieder Hilfsmittel des Fotografen entdecken - wie die Schirme in Frank Zappas Sonnenbrille. Seeff versteht sich darauf, sie in seine Bilder zu integrieren.

© Sohl/zg

Bild 14 von 15

Seine Fotografien kamen gut an bei den Stars - und so verwendeten sie viele Musiker für ihre Plattencover.

© Picasa

Mehr zum Thema

Workshop

Fotografin Deborah Musso gibt Workshop in der Mannheimer Unterstadt

Bei einem Workshop lernten fünf Teilnehmer, wie sie spannende Motive in städtischem Gebiet wie den Quadraten T4 und T5 entdecken. Geleitet hat den Foto-Walk die Fotografin Deborah Musso

Veröffentlicht
Von
Katja Geiler
Mehr erfahren
Im Porträt

Oftersheimer Künstlerin Sabine Linke führt ein Leben in Farbe

Die Malerin stellt ihre Bilder zum zweiten Mal im Gewölberaum in der Eichendorffstraße aus. Ihre Inspiration kommt aus ihrer Familie, der Natur und ganz besonders aus der Tierwelt.

Veröffentlicht
Von
Lukas Heylmann
Mehr erfahren
Ausstellung "Rom lebt!

So werden Kinder in den Reiss-Engelhorn-Museen zu Gladiatoren

Man muss das Handy nicht wegpacken, sodern braucht es. es gibt Mitmachstationen und Kinder dürfen sich verkleiden. Das sit die neue, interaktive Ausstellung "Rom lebt!" in den REM.

Veröffentlicht
Von
Peter W. Ragge
Mehr erfahren

Bild 15 von 15

Fotografie ist für Norman Seeff mehr als technisches Können: Für ihn geht es vielmehr darum, in einem kreativen Prozess eine Umgebung zu schaffen, die das Ich des Porträtierten zum Vorschein treten lässt. Wer will, kann sich noch bis 25. Januar Werke des Künstlers in Mannheim anschauen.

© Picasa

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren