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Kirchners 1913 gemaltes "Gelbes Engelufer" gab einen Anlass für die Ausstellung. Auf seiner Rückseite befindet sich ein anderes sehenswertes Gemälde,...
© Cem YücetasetasBild 2 von 7
...nämlich dieser als "Marokkaner" bezeichnete orientalische Mann. Vor wenigen Jahren wurde er restauriert und strahlt auch in der Ausstellung in kräftigen Farben.
© Cem YücetasetasBild 3 von 7
Aus Ludwigshafen wurde dieses "Urteil des Paris" ausgeliehen. Das verschlüsselte Selbstporträt zeigt den Künstler zwischen mehreren Frauen.
© Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am RheinBild 4 von 7
Die Rückseite des "Paris-Urteils" zeigt eine Standszene. Kirchner malte sie zuvor auf der Insel Fehmarn.
© Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am RheinBild 5 von 7
Diese Aktdarstellung wurde von Kirchner zur für ihn unwichtigeren Kehrseite erklärt, sie gibt aber interessante Einblicke in seine frühe Malerei und zeigt, welche Stilformen ihn beeinflusst haben.
© Nachlass Ernst Ludwig Kirchner, Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach / BernBild 6 von 7
Die später gemalte "Badende Frau" wirkt dagegen eher statisch. Kirchner malte sie auf die Rückseite der Aktdarstellung und bestimmte sie zur wichtigeren Sache.
© Nachlass Ernst Ludwig Kirchner, Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach / BernBild 7 von 7
Diese Gebirgslandschaft malte Kirchner 1921/23 in der Schweiz - auf der Rückseite eines anderen Bildes. Sie gibt ein Beispiel für Kirchners späteren Stil.
© Kunstmuseum Bochum, Presseamt der Stadt Bochum