Kunst

Doppelseitiges eines großen Expressionisten

Die Mannheimer Kunsthalle widmet sich in ihrer Ausstellung "Der doppelte Kirchner. Die zwei Seiten der Leinwand" den zweifach bemalten Bildern Ernst Ludwig Kirchners.

Bild 1 von 7

Kirchners 1913 gemaltes "Gelbes Engelufer" gab einen Anlass für die Ausstellung. Auf seiner Rückseite befindet sich ein anderes sehenswertes Gemälde,...

© Cem Yücetasetas

Bild 2 von 7

...nämlich dieser als "Marokkaner" bezeichnete orientalische Mann. Vor wenigen Jahren wurde er restauriert und strahlt auch in der Ausstellung in kräftigen Farben.

© Cem Yücetasetas

Bild 3 von 7

Aus Ludwigshafen wurde dieses "Urteil des Paris" ausgeliehen. Das verschlüsselte Selbstporträt zeigt den Künstler zwischen mehreren Frauen.

© Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein

Bild 4 von 7

Die Rückseite des "Paris-Urteils" zeigt eine Standszene. Kirchner malte sie zuvor auf der Insel Fehmarn.

© Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein

Bild 5 von 7

Diese Aktdarstellung wurde von Kirchner zur für ihn unwichtigeren Kehrseite erklärt, sie gibt aber interessante Einblicke in seine frühe Malerei und zeigt, welche Stilformen ihn beeinflusst haben.

© Nachlass Ernst Ludwig Kirchner, Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach / Bern

Bild 6 von 7

Die später gemalte "Badende Frau" wirkt dagegen eher statisch. Kirchner malte sie auf die Rückseite der Aktdarstellung und bestimmte sie zur wichtigeren Sache.

© Nachlass Ernst Ludwig Kirchner, Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach / Bern

Bild 7 von 7

Diese Gebirgslandschaft malte Kirchner 1921/23 in der Schweiz - auf der Rückseite eines anderen Bildes. Sie gibt ein Beispiel für Kirchners späteren Stil.

© Kunstmuseum Bochum, Presseamt der Stadt Bochum

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren