Kino:

Orson Welles: Filme und Fiktionen

Vor 100 Jahren, am 6. Mai 1915, wurde der US-amerikanische Regisseur, Autor und Schauspieler Orson Welles geboren. Er war eine der prägenden Figuren der Filmgeschichte.

Bild 1 von 5

Orson Welles begann am Theater und lebte von 1915 bis 1985.

© dpa/arte

Bild 2 von 5

Mit der Hollywood-Diva Rita Hayworth war Welles von 1944-48 verheiratet.

© UPI

Bild 3 von 5

"Citizen Kane", Welles' Regiedebüt aus dem Jahr 1941 mit ihm selbst in der Titelrolle, gilt als einer der wichtigsten Kinofilme der Geschichte.

© Arte/La_Sept-Arte

Bild 4 von 5

Ein Jahr später drehte er "Der Glanz des Hauses Amberson". Die Hauptrolle spielte, wie häufiger bei Welles, Joseph Cotton (im Bild), der auch im Debüt schon mitwirkte.

© Arte/La_Sept-Arte

Bild 5 von 5

Franz Kafkas epochalen Roman "Der Prozess" verfilmte Welles 1962 - mit sich selbst in der Hauptrolle.

© Arte_Deutschland

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren