Preisträger der Berlinale 2014

Die Bären sind vergeben: Bei der 64. Berlinale räumte vor allem der chinesische Film "Schwarze Kohle, dünnes Eis" ab.

Bild 1 von 15

In diesem Jahr hat ein chinesischer Film gleich zwei Preise abgeräumt: Schauspieler Fan Liao aus dem Film "Schwarze Kohle, dünnes Eis", ...

© Daniel Naupold

Bild 2 von 15

... erhielt den silbernen Bären als bester Darsteller. Regisseur Diao Yinan (l.) ...

© Jens Kalaene

Bild 3 von 15

... mit dem goldenen Bären für den besten Film.

© Tim Brakemeier

Bild 4 von 15

Caroline Poggi und Jonathan Vinel erhielten den Goldenen Bären für den besten Kurzfilm «Tant qu'il nous reste des fusils à pompe» (Solange uns Pumpguns bleiben).

© Jens Kalaene

Bild 5 von 15

Regisseur Guillaume Cailleau (r., mit Hanna Slak und Michel Balague) gewann den Silbernen Bären für den besten Kurzfilm ("Laborata").

© Britta Pedersen

Bild 6 von 15

Der mexikanische Regisseur Alonso Ruizpalacios (l.) und Produzent Miguel Neceochea nahmen die Auszeichnung für den besten Erstlingsfilm ("Güeros") entgegen.

© Britta Pedersen

Bild 7 von 15

Schauspielerin Haru Kuroki erhielt den silbernen Bären für die beste Darstellerin im Film "Little House".

© Tim Brakemeier

Bild 8 von 15

Dietrich und Anna Brüggemann aus Deutschland wurden mit dem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ("Kreuzweg") ausgezeichnet.

© Tim Brakemeier

Bild 9 von 15

Schauspieler André Dussollier nahm den Silbernen Bären Alfred-Bauer-Preis für den Film «Aimer, boire et chanter» (Lieben, Trinken und Singen) von Alain Resnais entgegen.

© Britta Pedersen

Bild 10 von 15

Die blinde Schauspielerin Zhang Lei mit dem Silbernen Bären für herausragende künstlerische Leistungen, den sie für den chinesischen Kameramann Jian Zeng ("Tui Na", "Blinde Massage") entgegengenommen hatte.

© Jens Kalaene

Bild 11 von 15

US-Regisseur Richard Linklater ("Boyhood") wurde mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet.

© Daniel Naupold

Bild 12 von 15

Die Jury war prominent besetzt: Hier kommen Christoph Waltz und Mitra Farahini zur Abschlussgala und Preisverleihung.

© Jörg Carstensen

Bild 13 von 15

Die Berlinale-Jury: Michael Gondry, Tony Leung, Barbara Brokkoli, Festivalchef Dieter Kosslick, Trine Dyrhom, Greta Gerwig, Christoph Waltz, Mitra Farahani und James Schamus (v.l.)

© Britta Pedersen

Bild 14 von 15

James Schamus, Präsident der Berlinale-Jury.

© Jens Kalaene

Mehr zum Thema

KulTour

Unsere Kulturtipps bis 18. Oktober von Andrea Bocelli bis Chris Tall

Enjoy Jazz läuft auf Hochtouren, die Ludwigshafener Festspiele starten, Wolfgang Muthspiel gastiert im Ella & Louis und der neue Mannheimer GMD Roberto Rizzi Brignoli dirigiert das Akademiekonzert

Veröffentlicht
Von
Martin Vögele und Jörg-Peter Klotz
Mehr erfahren

Bild 15 von 15

Durfte bei der Preisverleihung natürlich nicht fehlen: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (r.), sein Partner Jörn Kubicki (l.) und der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoe (M.).

© Britta Pedersen

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren