Kultur

Turandot bei den Bregenzer Festspielen

Die neue "Turandot" auf der Seebühne hat gute Ansätze, kann aber nicht restlos überzeugen, findet unser Kritiker.

Bild 1 von 17

Blick auf die chinesische Mauer.

© Felix Kästle

Bild 2 von 17

"Da steht zu viel Kulisse herum, hübsche Türme, die Chinesische Mauer...

© Felix Kästle

Bild 3 von 17

... und die eindrucksvoll beleuchtete Terrakotta-Armee, die alle nur punktuell bespielt werden. Es sind nicht mehr als Nice-to-have-Gimmicks."

© Felix Kästle

Bild 4 von 17

Zur Handlung: Die chinesische Prinzessin Turandot will sich dem Mann geben, der drei ihrer Rätsel lösen kann. Schafft er es nicht, wird er geköpft.

© Felix Kästle

Bild 5 von 17

Calaf, Tatarenprinz inkognito, sieht Turandot bei der Köpfung des gescheiterten persischen Prinzen und verliebt sich sofort in sie. Gegen den Willen von Calafs Vater Timour und der Minister Ping, Pang und Pong will auch Calaf jetzt versuchen, die Rätsel zu lösen.

© Felix Kästle

Bild 6 von 17

Als er die Lösungen (Hoffnung, Blut, Turandot) gefunden hat, schlägt er der widerwilligen Turandot einen letzten Deal vor: Wenn es ihr gelingt, seinen Namen vor Sonnenaufgang zu finden, darf sie ihn töten . . . Bis dahin darf keiner schlafen ("Nessun dorma").

© Felix Kästle

Bild 7 von 17

Der italienische Tenor Riccardo Massi als der unbekannte Prinz Calaf...

© Felix Kästle

Bild 8 von 17

...und die in Russland geborene Sopranistin Mlada Khudoley als chinesische Prinzessin Turandot.

© Felix Kästle

Bild 9 von 17

Genial ist die Rätselszene mit den drei Fragen. Videokünstler Aron Kitzig projiziert auf eine Riesenscheibe Masken Turandots...

© Felix Kästle

Bild 10 von 17

..., die bei jeder von Calaf richtig beantworteten Frage (Hoffnung, Blut, Turandot) zerstört werden.

© Felix Kästle

Bild 11 von 17

Mit dem Calaf von Riccardo Massi kann man gut leben, manchmal fehlen allerdings auch in "Nessun dorma" Obertonschmelz und Register- und Farbenausgleich.

© Felix Kästle

Bild 12 von 17

Orchester, Chöre und auch die Solisten unter Paolo Carignani werden über das in der Mauer versteckte Soundsystem mit 59 Lautsprechern optimal verstärkt.

© Felix Kästle

Bild 13 von 17

Der italienische Tenor Riccardo Massi als der unbekannte Prinz Calaf (l.) und der deutsche Charaktertenor Manuel von Senden als Altoum.

© Felix Kästle

Bild 14 von 17

Statisten, die das chinesische Volk darstellen.

© Felix Kästle

Bild 15 von 17

Die chinesische Sopranistin Guanqun Yu als Liu (2.v.r.)...

© Felix Kästle

Bild 16 von 17

...mit Bass Michael Ryssov als Timur.

© Felix Kästle

Bild 17 von 17

Unser Kritiker sagt: "Mitreißendes Theater auf der Seebühne geht eben anders."

© Felix Kästle

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren