Mannheimer Stationen

Udo Lindenberg zum 75.

Der Pionier der deutschsprachigen Rockmusik wird am 17. Mai 2021 75 Jahre alt - wir blicken auf seine Stationen in der Region.

Bild 1 von 14

Am 22. Oktober 2008 sang Udo Lindenberg zum ersten Mal in der Mannheimer SAP Arena _ nach einen gigantischen Comeback mit dem Album "Stark wie zwei".

© Rinderspacher

Bild 2 von 14

Einer der ersten Auftritte dürfte in Heidelberg über die Bühne gegangen sein: Hier trommelt Udo Lindenberg 1971 für Klaus Doldingers Gruppe Passport, links Ola Kuebeler, hinten Lothar Meid.

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 14

Udo Lindenberg am 10.3.2012 in der SAP Arena. Bild: Manfred Rinderspacher

© Manfred Rinderspacher

Bild 4 von 14

Die Tournee zum millionenfach verkauften "MTV Unplugged"-Album wurde in den Räumen der Popakademie vorbereitet _ und mit einer öffentlichen Generalprobe.

© Manfred Rinderspacher

Bild 5 von 14

Große Form: Udo 2008 in der SAP Arena.

© Rinderspacher

Bild 6 von 14

Udo Lindenberg am 22.10.2008 in der Garderobe vor seinem Konzert in der Mannheimer SAP Arena. Bild: Manfred Rinderspacher

© Rinderspacher

Bild 7 von 14

Ein Meilenstein des großen Comebacks, 15 Jahre nach dem Lebenswerk-Echo: Am 26. Februar 2007 jubeln Jan Delays Fans nach einem triumphalen Konzert im Capitol auch Überraschungsgast Udo Lindenberg frenetisch zu.

© Manfred Rinderspacher

Bild 8 von 14

Udo Lindenberg mit Pop-Literat Benjamin von Stuckrad-Barre am 17.1. 2007 in der Mannheimer Popakademie. Bild: Manfred Rinderspacher

© Manfred Rinderspacher

Bild 9 von 14

Am 5. Oktober 2006 stellt Udo Lindenberg in der Mannheimer Kunsthalle seine gern mit Hochprozentigem gemalten Bilder aus, ...

© Manfred Rinderspacher

Bild 10 von 14

... geht mit manchem Werk auf Tuchfühlung . . .

© Manfred Rinderspacher

Bild 11 von 14

. . . und demonstriert sein Können als Schlagzeuger.

© Manfred Rinderspacher

Bild 12 von 14

Ehrengast bei der Vernissage in der Kunsthalle: Lindenbergs langjähriger Tournee-Veranstalter Fritz Rau.

© Manfred Rinderspacher

Bild 13 von 14

Am 3. September 2002 zählten Udo Lindenberg und Peter Maffay zu dem Staraufgebot in der Mannheimer Maimarkthalle, das unter dem Motto "Menschen am Fluss" für die Leidtragenden der Oderflut spielte - und hinterher im Lindbergh bis in den Morgen eine phantastische Aftershow-Party mit Live-Session feierte. Bild: dpa

© Uli Deck

Bild 14 von 14

Udo Lindenberg beim "Exclusiv-Konzert Udo Hautnah "am 04.03.2012 in der Popakademie Mannheim

© Manfred Rinderspacher

Fotos aus der Region

Hockenheim Wehren der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft. Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren