Kultur allgemein

Vor 20 Jahren starb Rock-Ikone Kurt Cobain

Am 5. April jährt sich zum 20. Mal der Tod der Grunge-Ikone Kurt Cobain. Mit seiner Band Nirvana wurde er zum Rock-Heroen wider Willen und verübte Selbstmord. Seine Musik wirkt weiter.

Bild 1 von 5

Legendäres Trio: Mit Bassist Krist Novoselic (l.) gründete Gitarrist und Sänger Kurt Cobain (r.) 1987 die Band Nirvana. Aber erst als der Drummer Dave Grohl (m.) 1990 dazu kam, wurde die Gruppe erfolgreich. Bild: Universal

© © Frank Ockenfeld

Bild 2 von 5

Der Mega-Erfolg: Das Album "Nevermind" erschien im September 1991 und läutete lautstark eine neue Rock-Ära ein. Der Grunge-Rock von Nirvana vereinte überspitzt formuliert die Beatles mit Black Flag, verband eingängige Pop-Melodien und brachiale Punk-Riffs. Bild: Universal

© Universal/dpa

Bild 3 von 5

Vermeintliches Glück: Mit der Rockmusikerin Courtney Love, die er 1992 heiratete, schien Kurt Cobains Leben an Stabilität zu gewinnen. Im August 1992 wurde die Tochter Francis Bean Cobain geboren. Unser Bild zeigt die Familie 1993 bei den MTV-Video Music Awards. Aber das Glück war nur vorübergehend. Cobains Depressionen führten am 5. April 1994 zu seinem Selbstmord. Bild: dpa

© Marcel Noecker

Bild 4 von 5

Cobains Erbe lebt fort: Die stürmische Härte, mit der seine Ehefrau Courtney Love als Kopf der Band Hole für Furore sorgte, ließ Kurt Cobains Musik weiterleben. Bild: dpa

© Paco_Campos

Bild 5 von 5

Das Grunge-Vermächtnis: Nach dem Ende von Nirvana avancierte Schlagzeuger Dave Grohl, der dann zur Gitarre wechselte, zum Heroen des Alternative-Rock. Seine Band Foo Fighters zählt zu den populärsten Gruppen der Szene. Ohne Kurt Cobain wäre ihr Sound undenkbar. Bild: dpa

© Herbert P. Oczeret

Fotos aus der Region

Hockenheim Wehren der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft. Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren