Grüne im Südwesten vor der CDU

Politbarometer: SPD liegt in Rheinland-Pfalz vorn

Lesedauer: 

Die Kandidaten für Rheinland-Pfalz: (L-r.) Jochen Bülow (Die Linke), Eveline Lemke (Bündnis 90/Die Grünen), Roger Lewentz (SPD) für Malu Dreyer (nicht anwesend), Julia Klöckner (CDU), Volker Wissing (FDP) und Uwe Junge (AfD) stehen vor der SWR-Sendung "Die Wahl bei uns: Parteien im Endspurt" im Fernsehstudio.

© dpa

Mannheim. Die Spannung vor den Landtagswahlen am Sonntag steigt. Laut dem Extra-Politbarometer der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen liegen die Grünen im Südwesten bei der Sonntagsfrage mit 32 Prozent vor der CDU (29). 67 Prozent wünschen sich, dass Winfried Kretschmann (Grüne) Ministerpräsident bleibt, nur 17 Prozent sprechen sich für Guido Wolf (CDU) aus. In Rheinland-Pfalz wäre die SPD jetzt stärkste Partei mit 36 Prozent, knapp vor der CDU (35). Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) bevorzugen 50 Prozent der Befragten, Herausforderin Julia Klöckner (CDU) erreicht 34 Prozent. (was)

Mehr zum Thema

Landtagswahl Baden-Württemberg Wahlkrimi mit offenem Ausgang

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Politik Kandidaten-Tableau für Heidelberger OB-Wahl vervollständigt sich

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen