direkt zum Inhalt

Morgenweb Das Nachrichtenportal Rhein-Neckar
Morgenweb Das Nachrichtenportal RheinNeckar

Suche:

  • Artikel versenden Artikel versenden

Baubranche hat keinen Zweifel an Stuttgart 21

Baustopp gilt als ausgeschlossen

Stuttgart. Die Baubranche im Südwesten hat keinen Zweifel am Bau von Stuttgart 21 und erwartet Millionenaufträge für die heimische Branche. Das Bahnprojekt sei durch alle Instanzen gelaufen und genehmigt worden, betonte am Donnerstag der Präsident der Landesvereinigung Bauwirtschaft, Dieter Meyer-Keller, in Stuttgart. Zu glauben, es könne noch einen Baustopp geben, sei irreal. Es gebe einen Rechtsanspruch auf die Umsetzung des Vorhabens.

Nach Einschätzung des Präsidenten werden die Südwest-Firmen vor allem von der Bebauung der neuen Flächen profitieren, die nach dem Umbau des Kopfbahnhofs in eine unterirdische Durchgangsstation entstehen. Hauptgeschäftsführer Dieter Diener sagte, 4000 Bauarbeitsplätze könnten durch Stuttgart 21 - je nach konjunktureller Entwicklung - erhalten oder neu geschaffen werden.

Das Milliardenprojekt Stuttgart 21 sieht den Umbau des Stuttgarter Kopfbahnhofs in eine unterirdische Durchgangsstation und deren Anbindung an die geplante ICE-Neubaustrecke nach Ulm vor. Die Bahn geht bisher davon aus, dass die Tieferlegung 4,1 Milliarden Euro kostet und die Neubaustrecke nach Ulm 2,9 Milliarden Euro. Kritiker rechnen mit deutlich höheren Kosten. (dpa)

09. September 2010

» Seitenanfang

Jobmorgen - Die größte Stellensuche der Region
Anzeige:
Anzeige:

Newsletter: Themen des Tages

Worüber wird heute gesprochen? Täglich um 12 Uhr schicken wir Ihnen unseren Überblick mit den Themen des Tages, damit Sie gut informiert in die Mittagspause gehen können. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

 

Newsletter: Breaking News

Sobald etwas Wichtiges passiert, informiert Sie dieser Newsletter über das aktuelle Geschehen. Geben Sie einfach Ihre ein:

 

Adresse der Seite: http://www.morgenweb.de/nachrichten/politik/Stuttgart_21/20100911_stuttgart21_baubranche.html