Fotostrecke

Berlusconi unter den Senioren

Gern macht er das sicher nicht, es war aber nicht mehr abzuwenden: Berlusconi startet seinen Sozialdienst unter Alzheimer-Kranken.

Bild 1 von 12

In einer schwarzen Limousine fuhr der neue Betreuer an dem katholischen Seniorenzentrum bei Mailand vor.

© Daniel Dal Zennaro

Bild 2 von 12

Seinen Schlips hatte er in seiner nicht weit entfernten Villa Arcore gelassen. Leger gekleidet wollte der Milliardär und Medienzar seine Buße antreten - ganz ohne die italienische Öffentlichkeit.

© Ettore Ferrari

Bild 3 von 12

Sein Wunsch nach einem eigenen Zimmer mit Bad im Heim ist abgelehnt worden, heißt es. Dabei hat sich Berlusconi doch bereits engagiert gezeigt, wollte eine "große Überraschung" in dieses Zentrum in Cesano Boscone mitbringen.

© Olivier Hoslet

Bild 4 von 12

Nach wenigen Stunden später kommt er auch schon wieder aus dem Heim. "Wir gehen immer in kleinsten Schritten vor, Berlusconi wird erst einmal mit den Abläufen vertraut gemacht, immer begleitet von weiblichem Personal", hatte das Zentrum erklärt.

© Daniel Dal Zennaro

Bild 5 von 12

Das Spektakel wurde nicht nur von vielen Medienvertretern, sondern auch Schaulustigen und Demonstranten begleitet. Ein Protestler wurde von Wachmännern weggetragen.

© Daniel Dal Zennaro

Bild 6 von 12

Von den 20 Alzheimer-Kranken, die Berlusconi mitbetreut, könne er ein Stück Demut lernen, hatte die Zentrumsleitung durch die Blume erklärt.

© A1809 epa ansa Danilo Schiavella

Bild 7 von 12

Einfühlsamkeit bei alten Kranken ist also gefragt, Umsicht, und das ausgerechnet bei dem mehrfach gelifteten und auf jünger getrimmten 77-Jährigen.

© Alessandro Di Meo

Bild 8 von 12

Seine berüchtigten Witze, oftmals unter der Gürtellinie, soll der ehemalige Regierungschef während seiner Stunden mit den Alzheimer-Kranken lassen. Singen soll er, der einst als Entertainer auf Kreuzfahrtschiffen Geld verdient hat, auch nicht.

© Ettore Ferrari

Bild 9 von 12

Aber Berlusconi ist gut darin, persönliche Bande zu knüpfen. Sicherlich kann er das auch, wenn keine Kameras dabei sind.

© epa ansa Danilo Schiavella

Bild 10 von 12

Nach Kalauern und Singen ist dem stark angeschlagenen Berlusconi aber sowieso nicht zumute. Er ist rechtskräftig verurteilt, darum ja der Sozialdienst als Buße.

© Claudio Peri

Bild 11 von 12

Aus dem Senat haben sie ihn geworfen, und er darf keine öffentlichen Ämter mehr übernehmen. Seine konservative Partei Forza Italia, deren autoritäre Leitfigur er seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist, steckt tief im Schlamassel.

© epa Olivier Hoslet

Bild 12 von 12

Berlusconi mit seiner Verlobten Francesca Pascale.

© Ettore Ferrari

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren