Der EU-Gipfel im Juni 2014

Der neue EU-Kommissionschef Juncker, eine stärkere Zusammenarbeit mit der Ukraine, Georgien und Moldau, sowie Gedenken an den Ausbruch des ersten Weltkriegs: Unter diesen Zeichen steht der EU-Gipfel in Brüssel.

Bild 1 von 14

Seine Personalie spielt eine wichtige Rolle auf dem EU-Gipfel: Jean-Claude Juncker wird nominiert für den Posten des EU-Kommissionspräsident, trotz Gegenwind aus London.

© Olivier Hoslet

Bild 2 von 14

Bei den Europa-Wahlen im Mai war er mit diesem Ziel angetreten. Der Spitzenkandidat der Partei mit den meisten Stimmen sollte Kommissionspräsident werden. Junckers Konservative gewannen.

© Olivier Hoslet

Bild 3 von 14

Dennoch stellt sich britische Premier David Cameron (links) gegen Juncker. Nomminiert wurde der Luxemburger nun trotzdem.

© Guido Bergmann

Bild 4 von 14

Außerdem wurde auf dem EU-Gipfel ein Assoziierungsabkommen zwischen der EU, der Ukraine, Georgien und Moldau unterzeichnet. Zu sehen von links nach rechts hinten sind der noch amtierende EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso, der Vorsitzende des EU-Gipfels Herman Van Rompuy, Georgiens Premierminister Irakli Garibashvili und vorne der Ukrainische Präsident Petro Poroshenko.

© Olivier Hoslet / Pool

Bild 5 von 14

Der Premierminister von Moldau setzt sich für eine stärkere Zusammenarbeit seines Landes mit der EU ein.

© Stephanie Lecocq

Bild 6 von 14

Hier werden die entsprechenden Verträge unterzeichnet.

© Olivier Hoslet / Pool

Bild 7 von 14

Besonders die Partnerschaft der EU mit der Ukraine stößt bei Russland auf Ablehnung.

© Julien Warnand

Bild 8 von 14

Doch der ukrainische Staatschef scheint sich zwischen den EU-Politikern wohl zu fühlen.

© Str / Pool

Bild 9 von 14

Manche der Gesichter der EU-Staatschef sind bei vielen Menschen in Deutschland unbekannt. Hier etwa der finnische Premierminister Alexander Stubb.

© Stephanie Lecocq

Bild 10 von 14

Hätten Sie die slovenische Premierministerin Alenka Bratusek erkannt?

© Stephanie Lecocq

Bild 11 von 14

Oder hier, der knapp 35 Jahre alte estländische Premier Taavi Roivas.

© Stephanie Lecocq

Bild 12 von 14

Litauens Präsidentin Dalia Grybauskaite am Morgen des zweiten Tages des EU-Gipfels - ihr Gesicht kennen vielleicht schon mehr Menschen in Deutschland.

© Stephanie Lecocq

Bild 13 von 14

Auch die dänische Premierministerin Helle Thorning-Schmidt nimmt am Gipfel teil.

© Stephanie Lecocq

Bild 14 von 14

Das Zusammentreffen wurde ebenso dafür genutzt, an den Ausbruch des ersten Weltkriegs vor 100 Jahren zu erinnern.

© Stephanie Lecocq

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren