Die neuen Minister in Baden-Württemberg

Vor neun Tagen prognostizierten wir an dieser Stelle gemäß Sammy Drechsels Fußball-Motto "Elf Freunde müsst ihr sein", wer die zehn Ministerien im neuen grün-schwarzen Kabinett leiten wird. Nun stehen die Ministerinnen und Minister fest, ebenso wie sieben von acht Staatssekretären - bei einer Personalie ist sich die CDU noch nicht einig.

Bild 1 von 4

© dpa

Bild 2 von 4

Edith Sitzmann, die Vorsitzende der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, aufgenommen am 09.05.2016 bei der Vorstellung des grün-schwarzen Koalitionsvertrags in Stuttgart (Baden-Württemberg). Edith Sitzmann ist als neue Finanzministerin in Baden-Württemberg im Gespräch. Foto: Bernd Weißbrod/dpa (zu dpa: "Grünen-Fraktion wählt neue Spitze - Andreas Schwarz als Chef?" vom 09.05.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

© dpa

Bild 3 von 4

Die designierten Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU, Wirtschaft), aufgenommen am 10.05.2016 in Stuttgart (Baden-Württemberg) bei der Vorstellung der grün-schwarzen Landesregierung. Foto: Marijan Murat/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

© dpa

Bild 4 von 4

Mit Manfred Lucha wird ein grünes Urgestein Sozialminister. Er gehörte 1979 zu den Gründungsmitgliedern der Grünen in Bayern, machte dann aber eine kommunalpolitische Karriere im oberschwäbischen Ravensburg. Seit 2011 ist der 55-Jährige im Landtag und dort sozialpolitischer Sprecher. Lucha hat sich vom Chemiewerker zum Sozialarbeiter fortgebildet. Prognose trifft nicht zu.

© dpa

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren