Europäische Spitzenkandidaten bei der Europawahl

Zur Europawahl stellen erstmals auch die europäischen Fraktionen einen Spitzenkandidaten. Wer die Kandidaten sind und wie sich die Fraktionen aus deutscher Sicht zusammensetzen - ein Überblick

Bild 1 von 9

Im Europaparlament sind seit der Wahl vor fünf Jahren insgesamt sieben Fraktionen vertreten. In fünf davon sitzen Vertreter von deutschen Parteien, auf die wir im Folgenden näher eingehen. Zu den sieben Fraktionen kommen europaweit weitere 32 fraktionslose Abgeordnete.

© Patrick Seeger

Bild 2 von 9

Jean-Claude Juncker (EVP, 59 Jahre): Die "Europäische Volkspartei" geht mit ihrem wohl prominentesten Gesicht ins Rennen. Juncker war von 1995 bis 2013 Premierminister Luxemburgs und ...

© Orestis Panagiotou

Bild 3 von 9

... von 2005 bis 2013 Leiter der Euro-Gruppe. In dieser Position erlangte Juncker europaweite Popularität und half bei der Bewältigung der Eurokrise. Der Jurist spricht Englisch, Deutsch und Französisch und gilt als Mann der klaren Worte. Die EVP wird in Deutschland durch die CDU/CSU vertreten.

© Ukas,Michael

Bild 4 von 9

Martin Schulz (SPE, 58): Die europäischen Sozialdemokraten vertrauen, wie die SPD auch, auf den charismatischen Präsidenten des Europaparlamentes. Schulz gilt als ehrgeizig, redegewandt und ...

© Paganelli, Reynaldo

Bild 5 von 9

... furchtlos. In seinen Reden nimmt der gelernte Buchhändler kein Blatt vor den Mund und eckt gerne auch mal an, wenn es darum geht, "Europa besser zu machen". Die "Sozialdemokratische Partei Europas" wird in Deutschland durch die SPD vertreten.

© Ot,Ibrahim

Bild 6 von 9

Guy Verhofstadt (ALDE, 60). Die "Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa" kürte den ehemaligen belgischen Premierminister (1999-2008) zum Spitzenkandidaten. Der 62 Jahre alte Verhofstadt gilt als überzeugter und fraktionsübergreifend akzeptierter Europapolitiker. Neben Verhofstadt nominierten die ALDE auch...

© Patrick Seeger

Bild 7 von 9

... Olli Rehn. Der 52 Jahre alte Finne studierte unter anderem Politikwissenschaften und Journalismus. Momentan ist Rehn EU-Kommissar für Wirtschaft und Währung und in dieser Position ein wichtiger Entscheidungsträger in Schulden- und Eurokrise. Die ALDE wird in Deutschland durch die FDP vertreten.

© Alexandros Vlachos

Bild 8 von 9

Franziska "Ska" Keller (32, EGP): Für die "Europäische Grüne Partei" tritt die erst 32-jährige Franziska Keller an. In Deutschland ist die ehemalige brandenburgische Landesvorsitzende eher unbekannt, sitzt aber bereits seit 2009 im EU-Parlament. Keller spricht neben Deutsch auch noch Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, sowie Arabisch und ist mit einem Finnen verheiratet - wie gemacht für Europa? Neben Keller nominierte die EGP auch den Franzosen José Bové. In Deutschland wird die EGP durch Bündnis´90/Die Grünen repräsentiert.

© Hannibal Hanschke

Bild 9 von 9

Alexis Tsipras (39, EL): Die "Europäische Linke" setzt bei der Wahl auf den ambitionierten und ausgezeichneten Rhetoriker aus Griechenland. Tsipras begann seine politische Laufbahn einst als Studentenführer und trat mehrfach bei Demonstrationen gegen die Globalisierung in Erscheinung. Seit 2008 ist er Vorsitzender der griechischen Linkspartei "Syriza". In der "Europäischen Linken" sitzen unter anderem Abgeordnete der Partei "Die LINKE".

© Yannis Kolesidis

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren