Flüchtlinge in Not

30 Tote: Erneut sterben hilfesuchende Menschen bei dem Versuch, übers Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Gauck fordert dazu auf, Bootsflüchlinge menschenwürdig zu behandeln und ihre Rechte zu achten.

Bild 1 von 8

5000 Bootsflüchtlinge brachte die italienische Marine an diesem Wochenende an Land - innerhalb von kaum 48 Stunden.

© Italian Navy

Bild 2 von 8

Das sind so viele wie noch nie in so kurzer Zeit.

© Italienische Marine

Bild 3 von 8

Seit Jahren versuchen immer mehr verzweifelte Menschen auf größtenteils nicht seetauglichen Booten das Mittelmeer zu überqueren, um in Europa Zuflucht zu finden.

© Italienische Marine

Bild 4 von 8

Viele sterben bei dem Versuch.

© Italian Navy

Bild 5 von 8

Dieses Wochenende wurden 30 von ihnen tot aufgefunden. Vermutlich sind sie auf dem eng besetzen Fischerboot erstickt.

© Mike Palazzotto

Bild 6 von 8

Auch Eliana aus Eritrea ist mit ihrer Familie geflohen. Zur Zeit kommen sie in einem Erstaufnahmelager in der Bayernkaserne in München unter. Die Betten stehen in einer LKW-Garage der Bundeswehr.

© Peter Kneffel

Bild 7 von 8

Im gleichen Lager schlafen ein Mann und sein Sohn. In Bayern werden dieses Jahr etwa 30 000 neue Asylbewerber erwartet. Im Jahr 2013 hatte der Freistaat 17 000 Flüchtlinge aufgenommen.

© Peter Kneffel

Bild 8 von 8

Bundespräsident Joachim Gauck fordert am Montag Solidarität mit den Hilfesuchenden, aber auch mit den Staaten im Süden Europas: "Die Flüchtlinge, die an Italiens oder Maltas Küsten landen, sind nicht allein die Angelegenheit Maltas oder Italiens."

© Kay Nietfeld

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren