Kunstaktion

Gebetsteppiche vor Pegida-Demo ausgelegt

Wenige Stunden vor einer geplanten Kundgebung der islamkritischen Pegida in Dresden hat der Mannheimer Künstler Kurt Fleckenstein vor der Frauenkirche 175 Gebetsteppiche ausgelegt.

Bild 1 von 4

Polizei und Stadtverwaltung hätten sich sehr kooperativ verhalten. Allerdings habe die Stadt noch nicht entscheiden, ob die Richtung Mekka ausgerichteten Teppiche liegenbleiben dürften.

© Arno Burgi

Bild 2 von 4

Er werde sein Werk - das ein Passant bereits am Nachmittag fotografisch festhielt - aber nicht selbst abbauen, meinte Fleckenstein. "Ich will, dass die Teppiche bis zur Pegida-Demonstration liegenbleiben", sagte er.

© Arno Burgi

Bild 3 von 4

"Es wäre natürlich ein mediales Ereignis, wenn eine Installation für Meinungsfreiheit, Offenheit und Pluralität von der Müllabfuhr weggeschafft würde", erklärte Fleckenstein.

© Arno Burgi

Bild 4 von 4

Ein weiterer Teppich trägt die Aufschrift "Ich glaube an Gott".

© Arno Burgi

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren