Bundestagswahl

Spitzenkandidaten mit lahmer Rhetorik

Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück glänzen im Wahlkampf nur selten mit außergewöhnlicher Redekunst: Dietmar Till, Professor für Rhetorik an der Universität Tübingen, nennt die Rhetorik der Kanzlerkandidaten "Langweiligen Einheitsbrei".

Bild 1 von 6

Merkel und Steinbrück könnten in ihrem Rhetorikstil unterschiedlicher kaum sein.

© Wolfgang Kumm

Bild 2 von 6

Während die Kanzlerin auf einen ruhigen Stil setzt und bisweilen langweiligt wirkt...

© Z1015 Bernd Settnik

Bild 3 von 6

...tritt ihr Widersacher Peer Steinbrück gerne als politischer Agitator auf, der seinesgleichen sucht.

© dpa

Bild 4 von 6

Dabei kann es schon einmal passieren, dass Steinbrück die Situation falsch einschätzt, ein bisschen zu witzig und ein bisschen zu ironisch rüberkommt.

© Federico Gambarini

Bild 5 von 6

Die Kanzlerin wirkt dagegen häufig distanziert, gar emotions- und leidenschaftslos.

© Ukas,Michael

Mehr zum Thema

Kommentar Das ist die Quittung für Nancy Faeser

Die Wahlen in Hessen und Bayern haben wenig überraschende Sieger hervorgebracht. Aber welche Zukunft hat die in Hessen gescheiterte SPD-Frau Nancy Faeser als Innenministerin, fragt sich Chefredakteur Karsten Kammholz

Veröffentlicht
Kommentar von
Karsten Kammholz
Mehr erfahren

Bild 6 von 6

Aber erst im TV-Duell, wenn sich die Spitzenkandidaten von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen, wird sich zeigen, welcher Makel schwerer wiegt.

© Sophie Wolfbauer

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren