Der größte Eisenbahnraub aller Zeiten

Mehrere Millionen britische Pfund erbeutete eine 17-köpfige Bande beim Überfall auf einen Postzug nahe der Ortschaft Cheddington am 8. August 1953. Später inspirierte der größte Eisenbahnraub der Geschichte deutsche Filmemacher. Bandenmitglied "Ronnie" Biggins entkam aus dem Gefängnis und hielt Scotland Yard jahrzehntelang in Atem.

Bild 1 von 11

Viele Fragen beschäftigen die Ermittler, nachdem eine Gruppe Maskierter einen Postzug angehalten und die Lokomotive samt zwei Waggons entführt hat.

© dpa

Bild 2 von 11

Mit 120 Säcken Geld, deren Gesamtwert einer heutigen Kaufkraft von rund 50 Millionen Euro entspricht, sind die Räuber entkommen. Den Zug ließen sie zurück.

© dpa

Bild 3 von 11

Während die Täter Scotland Yard später ins Netz gehen, gibt der Verbleib eines Großteils der Beute bis heute Rätsel auf. Ein mit knapp 50 000 Pfund gefüllter Sack ist Ende 1963 die letzte Spur, die Ermittler sichern können.

© dpa

Bild 4 von 11

Mit der weltweit ersten Verfilmung des Vorfalls schreibt der NDR 1966 Fernsehgeschichte. "Die Gentlemen bitten zur Kasse" lautet der Titel des Dreiteilers.

© NDR

Bild 5 von 11

Der spätere "Derrick"-Star Horst Tappert schlüpft in die Rolle des Michael Donegan.

© NDR

Bild 6 von 11

Zusammen mit Archibald Arrow, gespielt von Günther Neutze (l.), bildet er im Film den Kopf der Posträuberbande.

© NDR

Bild 7 von 11

Derweil gelingt dem Bandenmitglied Ronald "Ronnie" Biggs Mitte der 60er Jahre die Flucht aus dem Gefängnis.

© dpa

Bild 8 von 11

Über Australien entkommt Biggs nach Brasilien, wo er eine Familie gründet. Das Archivbild von 1981 zeigt ihn mit Sohn Mike.

© dpa

Bild 9 von 11

Nach 35 Jahren im Exil kehrt der von Krankheiten Gezeichnete...

© dpa

Bild 10 von 11

...2001 in seine britische Heimat zurück. Tausende seiner Landsleute unterstützen eine Petition für seine vorzeitige Haftentlassung.

© dpa

Bild 11 von 11

Zu seinem 80. Geburtstag am 8. August 2009 wird Biggs aus Gesundheitsgründen begnadigt.

© dpa

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren