Bild 1 von 12
Eine Ampel ist ein Stück Hightech mit drei Lichtern. Heute wird sie hundert Jahre alt.
© Oliver BergBild 2 von 12
Alle Räder stehen still, wenn ihr rotes Licht es will. Die Ampel regelt die Wege von Milliarden Menschen. So funktioniert die Technik dahinter.
© dpa-infografik GmbHBild 3 von 12
Die historische Verkehrsampel am Potsdamer Platz in Berlin erinnert an die Anfänge der Ampel: 1924 wurde in Berlin ein Ampelturm errichtet. Auf dem drei Meter hohen Turm mit Kabine saß ein Polizist und steuerte das Signal per Hand.
© Wolfgang KummBild 4 von 12
Das Prinzip der Ampel ist viel älter als das Exemplar am Potsdamer Platz. Schon 1868 gab es in London eine Gaslaterne mit rotem und grünem Licht. Doch nach drei Wochen explodierte sie und verletzte den Polizisten schwer.
© Hubert LinkBild 5 von 12
Die erste Ampel, wie wir sie im Grundsatz noch heute kennen, leuchtete 1914 in Cleveland in Ohio. 10 Jahre später wurde der Ampelturm am Potsdamer Platz errichtet.
© Wolfgang KummBild 6 von 12
An Fußgängerampeln zeigen leuchtende Männchen, wie sich die Menschen verhalten sollen: Bei Rot stehen, bei Grün gehen. Das Ost-Ampelmännchen - mit Hut und etwas fülliger als sein Westkollege - ist zur Kultfigur geworden.
© dpaBild 7 von 12
Ampeln steuern weltweit das Leben von Milliarden Menschen. Diese mit einem Herz verschönerte Ampel leuchtet für Fahrradfahrer in Berlin.
© Daniel BockwoldtBild 8 von 12
Die Ampel wird im Amtsdeutsch "Wechsellichtzeichenanlage" genannt.
© Uli DeckBild 9 von 12
Missachtet ein Autofahrer eine rote Ampel, kassiert er mindestens einen Punkt. Leuchtet die Ampel länger als eine Sekunde rot oder kommt es zu einer gefährlichen Situation, sind es zwei Punkte.
© Roland WitschelBild 10 von 12
Heute gibt es in Deutschland nach Angaben des Ampelherstellers Siemens 1,5 Millionen Ampeln.
© Jens KalaeneBild 11 von 12
Statistisch gesehen verbringt jeder Deutsche zwei Wochen seines Lebens mit dem Warten an einer roten Ampel.
© Julian StratenschulteBild 12 von 12
Ist die Ampel bedroht? Als modern gilt inzwischen die Lenkung über einen Kreisverkehr, der den Autofluss schneller machen soll.
© dpa