Ampel feiert Geburtstag

Die Ampel wird 100 Jahre alt

Die drei Farben der Ampel regeln heute mehr als den Straßenverkehr. Die Ampel ist längst ein Symbol für den Nährwert bestimmter Lebensmittel oder politische Koalitionen. Man kann ihr nicht entgehen.

Bild 1 von 12

Eine Ampel ist ein Stück Hightech mit drei Lichtern. Heute wird sie hundert Jahre alt.

© Oliver Berg

Bild 2 von 12

Alle Räder stehen still, wenn ihr rotes Licht es will. Die Ampel regelt die Wege von Milliarden Menschen. So funktioniert die Technik dahinter.

© dpa-infografik GmbH

Bild 3 von 12

Die historische Verkehrsampel am Potsdamer Platz in Berlin erinnert an die Anfänge der Ampel: 1924 wurde in Berlin ein Ampelturm errichtet. Auf dem drei Meter hohen Turm mit Kabine saß ein Polizist und steuerte das Signal per Hand.

© Wolfgang Kumm

Bild 4 von 12

Das Prinzip der Ampel ist viel älter als das Exemplar am Potsdamer Platz. Schon 1868 gab es in London eine Gaslaterne mit rotem und grünem Licht. Doch nach drei Wochen explodierte sie und verletzte den Polizisten schwer.

© Hubert Link

Bild 5 von 12

Die erste Ampel, wie wir sie im Grundsatz noch heute kennen, leuchtete 1914 in Cleveland in Ohio. 10 Jahre später wurde der Ampelturm am Potsdamer Platz errichtet.

© Wolfgang Kumm

Bild 6 von 12

An Fußgängerampeln zeigen leuchtende Männchen, wie sich die Menschen verhalten sollen: Bei Rot stehen, bei Grün gehen. Das Ost-Ampelmännchen - mit Hut und etwas fülliger als sein Westkollege - ist zur Kultfigur geworden.

© dpa

Bild 7 von 12

Ampeln steuern weltweit das Leben von Milliarden Menschen. Diese mit einem Herz verschönerte Ampel leuchtet für Fahrradfahrer in Berlin.

© Daniel Bockwoldt

Bild 8 von 12

Die Ampel wird im Amtsdeutsch "Wechsellichtzeichenanlage" genannt.

© Uli Deck

Bild 9 von 12

Missachtet ein Autofahrer eine rote Ampel, kassiert er mindestens einen Punkt. Leuchtet die Ampel länger als eine Sekunde rot oder kommt es zu einer gefährlichen Situation, sind es zwei Punkte.

© Roland Witschel

Bild 10 von 12

Heute gibt es in Deutschland nach Angaben des Ampelherstellers Siemens 1,5 Millionen Ampeln.

© Jens Kalaene

Bild 11 von 12

Statistisch gesehen verbringt jeder Deutsche zwei Wochen seines Lebens mit dem Warten an einer roten Ampel.

© Julian Stratenschulte

Bild 12 von 12

Ist die Ampel bedroht? Als modern gilt inzwischen die Lenkung über einen Kreisverkehr, der den Autofluss schneller machen soll.

© dpa

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren