Die zehn teuersten Wolkenkratzer der Welt

In den Top-Ten der teuersten Hochhäuser findet sich auch ein deutsches Bauwerk: Die Elbphilharmonie in Hamburg. Mit 110 Metern gilt sie für den Immobiliendienstleister Emporis als Wolkenkratzer.

Bild 1 von 10

Auf Platz 10 der teuersten Wolkenkratzer landet der Chifley Tower in Sydney. Er hat nach Angaben des Hamburger Immobiliendienstleisters Emporis rund eine Milliarde US-Dollar gekostet ...

© zg/John Bek

Bild 2 von 10

... genauso teuer war der Turm der Bank of America in New York.

© zg/John W. Cahill

Bild 3 von 10

Die Elbphilharmonie ist - auch wenn noch nicht fertig gebaut - mit bisher 1,03 Milliarden US-Dollar Baukosten das 8. teuerste Hochhaus der Welt. Da der Immobiliendienstleister Bauwerke, die höher als 100 Meter sind, als "Wolkenkratzer" definiert, schafft es das Konzerthaus mit 110 Meter Höhe noch in die Liste.

© zg/Daniel Schuldt

Bild 4 von 10

Rund 1,4 Milliarden US-Dollar wurden für den Bau des CapitaGreen in Singapur ausgegeben.

© zg/Mith252

Bild 5 von 10

Das Sheraton Huzhou Hot Spring Resort in China erinnert an einen Donut. Die besondere Form hat wohl auch zu den hohen Baukosten von rund 1,5 Milliarden US-Dollar beigetragen.

© zg/MAD Architects/XiaZhi

Bild 6 von 10

Er ist mit 829,8 Meter der höchste Wolkenkratzer der Welt: Das Burj Khalifa in Dubai. Aber nicht das teuerste - rund 1,5 Milliarden US-Dollar hat der Bau gekostet.

© zg/Colin Capelle

Bild 7 von 10

260 Millionen US-Dollar teurer ist das Taipei 101 in Taiwan. Insgesamt hat der Wolkenkratzer etwa 1,76 Milliarden US-Dollar gekostet.

© zg/Michiel van Dijk

Bild 8 von 10

The Shard in London hat rund 1,9 Milliarden US-Dollar gekostet ...

© zg/Eric Smerling

Bild 9 von 10

... genauso viel wie das Luxushotel The Palazzo in Las Vegas.

© zg/Ed Lewis

Bild 10 von 10

Doch das sind Peanuts: Das One World Trade Center ist mit rund 3,9 Milliarden US-Dollar das teuerste Hochhaus der Welt. Es wurde direkt neben dem Gedenkplatz für die am 11. September 2001 zerstörten Twin Towers errichtet.

© zg/Khalid Mahmood

Fotos aus der Region

Tanzschule Kiefer Proppenvolles Lutherhaus bei schillerndem Premierenball

Mit glanzvollen Auftritten und festlicher Stimmung zeigen die Tanzschüler ihr Können. Auch Kindergruppen sorgen für schöne Erinnerungen.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren