Matterhorn Erstbesteigung

Ein Berg zwischen Triumph und Tragödien

Ein Berg als Superstar: Im Juli vor 150 Jahren erklommen sieben mutige Bergsteiger zum ersten Mal das Matterhorn.

Bild 1 von 8

4478 Meter hoch ragt das Matterhorn in den Himmel. Er galt als unbezwingbar. Bis vor 150 Jahren - am 14. Juli 1865 - eine Seilschaft um den ehrgeizigen Briten Edward Whymper das Gegenteil bewies.

© Jean-Christophe Bott

Bild 2 von 8

Das zerrissene Seil der Erstbesteiger des Matterhorns um Edward Whymper liegt im Museum von Zermatt. Vier Männer der Seilschaft stürzten beim Abstieg in den Tod, weil das Seil riss.

© Thomas Burmeister

Bild 3 von 8

Zum 150. Jubiläum der Erstbesteigung feiert heute das Freilichttheaterstück "The Matterhorn Story" in Zermatt Premiere.

© Dominic Steinmann

Bild 4 von 8

Die Geschichte des Stücks entführt die Zuschauer in das Jahr 1865 und erzählt die dramatische Geschichte rund um die Erstbesteigung.

© Dominic Steinmann

Bild 5 von 8

Vor wenigen Tagen erleuchteten Lampen den Berg und markierten den Weg, den die Erstbesteiger genommen haben.

© Jean-Christophe Bott

Bild 6 von 8

Es war ein klarer Sommertag, an dem die Männer den Gipfel erreichten. Edward Whymper löste sich kurz vor dem Gipfel von der Seilschaft, um wirklich Erster zu sein.

© Jean-Christophe Bott

Bild 7 von 8

Das Matterhorn ist einer der gefährlichsten Berge der Welt. Mehr als 500 Bergsteiger haben seit 1865 auf ihm ihr Leben verloren. Steinschlag, Lawinenabgang oder Gletscherspalte - die Gefahren sind vielfältig.

© Jean-Christophe Bott

Bild 8 von 8

Anfahrt per Gondel: Auf dem Weg zum Ausgangspunkt für die Breithorn-Tour kann man von der Gondel aus das Matterhorn bestaunen.

© Michael Portmann

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren