Geburtstag

Hape Kerkeling wird 50

Er freue sich sehr auf den runden Geburtstag, weil er "ganz glücklich" auf 30 Jahre Bühnenkarriere zurückblicken könne, sagte Kerkeling in einem Interview. Am Dienstag wird er nun 50.

Bild 1 von 8

Eine seine Paraderollen: Verkleidet als Königin Beatrix der Niederlande posierte der deutsche Komiker und Showmaster Hape Kerkeling 1991 vor Schloss Bellevue in Berlin für die Presse.

© Hammer

Bild 2 von 8

Hape Kerkeling als Hapes zwielichtiger Manager (l) und die Moderatorin Barbara Schöneberger in einer Szene des ZDF-Films "Hape Kerkeling: Keine Geburtstagsshow!". Zum 40. vor zehn Jahren moderierte sich Hape Kerkeling selber eine Gala in der ARD. Zum 50. hat er sich selbst nun einen Film fürs ZDF gedreht: "Keine Geburtstagsshow!"

© Oliver Vaccaro/ZDF

Bild 3 von 8

Momentan liegt es auf vielen Nachttischen: Kerkelings Autobiografie "Der Junge muss an die frische Luft". Das Buch hat er seiner Mutter gewidmet, die sich 1973 das Leben nahm. Es kommt auf Anhieb unter die Spitzen der Topseller. Aber an den Jakobsweg-Bericht, das als das erfolgreichste deutsche Sachbuch der Nachkriegszeit gilt, wird es wohl nicht heranreichen.

© Jörg Carstensen

Bild 4 von 8

Ein Entertainer durch und durch: Hape Kerkeling mit dem Deutschen Fernsehballett während der TV-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" am 12.04.2014 in der Messehalle in Halle (Saale).

© Andreas Lander

Bild 5 von 8

Auch im Animationsfilm daheim: Hape Kerkeling hat bei Disneys winterlichem Animationshighlight "Die Eiskönigin - völlig unverfroren" Olaf, dem Schneemann, seine Stimme geliehen.

© Britta Pedersen

Bild 6 von 8

Miss Piggy, das zickige Schwein aus der Muppet-Show, überreichte Kerkeling 2012 die "Goldene Kamera" als "Bester Comedian".

© Maurizio Gambarini

Bild 7 von 8

Auch Horst Schlämmer ist eine Paraderolle von Kerkeling. Der schmuddelige Zeitungsjournalist macht sich hier 2011 in der ZDF-Unterhaltungssendung "Wetten, dass..?" in Leipzig an Moderatorin Michelle Hunziker ran.

© Jan Woitas

Bild 8 von 8

Erfolg als Besteseller-Autor: Sein Buch "Ich bin dann mal weg" gilt mit etwa 5 Millionen Lesern als das erfolgreichste deutsche Sachbuch der Nachkriegszeit.

© Jan Woitas

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren